Werbemarktanalyse Armbanduhren 2020

Liebe AdVision-Freunde,

Mehr als 230 Marken werben in Deutschland für Armbanduhren. Auf Uhrenmarken aus der Schweiz entfallen 36 Prozent der Werbeausgabenin Deutschland. Die zehn werbestärksten Marken repräsentieren einen Anteil von 54 Prozent. Jeder zweite Werbeeuro fließt in Werbung für Herren-Chronographen und Smartwatches.

Die Anbieter von Armbanduhren präsentieren im aktuell untersuchten Werbejahr ein hohes Ausgabenniveau. Bei 96 Millionen Euro liegen die Werbespendings der mehr als 230 werbungtreibenden Marken. Die Branche zeigt sich kontinuierlich werbestark. In den letzten vier der fünf untersuchten Perioden lagendie jeweiligen Volumina stets zwischen 95 und 97 Millionen Euro.

Diese Kontinuität herrscht nur hinsichtlich des Gesamtwerbevolumens im Armbanduhrenmarkt. Sowohl in den einzelnen Teilmärkten, als auch bei den werbenden Markenzeigen sich deutliche Schwankungen. So haben sich in den beidenwerbestarken Teilmärktenanaloge Herren-Chronographen und Smartwatches die Werbeaktivitäten im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um rund zehn Prozent verringert. Damit fließt im Beobachtungszeitraum etwa jeder zweite Werbeeuro in Werbung dieser Produktmärkte.

Im Mediensplit ist das starke Bekenntnis zur Printwerbung auffallend. Die Ausgabenanteile für Publikums-und Fachzeitschriften betragen 52 Prozent. Über fünf Perioden hat der Anteil der Internetbannerwerbung ständig zugelegt, von anfangs vier Prozent zu aktuell 17 Prozent. Die Branche bedient sich zahlreicher weltbekannter Testimonials, um der Werbebotschaft Atmosphäre und Ausdruck zu verleihen.

Über ein Drittel des gesamten Werbevolumens wird von schweizerischen Marken getragen. Die deutschen Werber liegen, nach den USA, auf dem dritten Rang mit einem Volumenanteil von gut zehn Millionen Euro.

Neben werbestarken Traditionsmarken wie Patek Philippe und Rolex finden sich drei Smartwatch-Marken in den Top 10 nach Werbeausgaben, allen voran die Marke Apple. Als Aufsteiger in die Riege der Topwerber machen zudem die Marken Cluse und Holzkern auf sich aufmerksam. Die zehn werbestärksten Marken repräsentieren zusammen einen Anteil von 54 Prozentam gesamten Werbevolumen. Sechs der zehn Topwerber stocken ihre Werbeausgaben im Vergleich zum Vorjahr auf.

Weitere Informationen finden Sie unter www.research-tools.net

Zu den Anfängen der Studie gelangen Sie hier: Werbemarktanalyse Armbanduhren 2020