This page uses Javascript. Your browser either doesn't support Javascript or you have it turned off. To see this page as it is meant to appear please use a Javascript enabled browser.
avision_gwa news

Login AdZyklopädie

Benutzer:
Passwort:
 
 

Spot des Tages

Spot des Tages
Sie wollen alle Spots genießen?
Hier registrieren!
 

GWA News

  • Donnerwetter:

    23. November, 2017

    Am 19. Oktober war es soweit: die von Beaufort 8 und Statement im Auftrag des Verkehrsministeriums entwickelte Kampagne zur neuen Dachmarke bwegt für den ÖPNV in Baden-Württemberg wurde erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt. Verkehrsminister Winfried Hermann enthüllte am Stuttgarter Hauptbahnhof das neue Logo und einen der brandneuen Züge, die in den nächsten Jahren im ganzen Land unterwegs s...

  • Ogilvy Frankfurt und Endemol Shine Beyond schicken Carpendales und die YouTuber CrispyRob und Dillan White für American Express einmal quer durch Deutschland

    16. November, 2017

    American Express setzt auf Storytelling: Diese Woche startete das #EXPRESSRACE auf den Social Media-Kanälen und der Homepage des Kreditkarteninstituts. Im Expressrace treten die TV-Promis Annemarie und Wayne Carpendale gegen die YouTuber Crispy Rob und Dillan White an.

    Ein Rennen in 72 Stunden von Hamburg bis zu Deutschlands höchstem Punkt – der Zugspitze. Auf dem Weg zeigen die Teams deutschlan...

  • Kolle Rebbe im Bett mit Auping

    15. November, 2017

    Nach einem Screening entscheidet sich der niederländische Matratzen- und Bettenhersteller Koninklijke Auping bv aus Deventer für Kolle Rebbe als neuen Agenturpartner in Deutschland. 

    Auping ist in den Niederlanden königlicher Hoflieferant und verfügt über ein weltweites Netz an Filialen, Fachhändlern und Ausstellungsräumen. In Deutschland vertreibt Auping seine Produkte in eigenen Monobrand-Gesc...

  • Ogilvy Germany holt australischen Top-Kreativen: Tom Berger wird Executive Creative Director

    14. November, 2017

    Nach dem Gewinn einer Reihe nationaler und internationaler Leadetats wie Bayer Crop Science oder Huawei/Honor verstärkt Ogilvy Germany sein Kreativ-Team. Tom Berger kommt von Isobar Amsterdam und startete am 13. November als Executive Creative Director. Der gebürtige Australier wird entsprechend der neuen kundenzentrierten Aufstellung von Ogilvy gruppenweite Aufgaben übernehmen: In Frankfurt wi...

  • Auf Zukunft programmiert

    14. November, 2017

    Es ist echt verrückt: Allein eine Tür hat rund 300 Merkmale, nach denen sie konfiguriert werden kann. Noch komplexer wird das bei Maschinen, Automobilen und bei anderen variantenreichen Produkten und Dienstleistungen. Gut, dass es die Softwarelösungen von ACBIS gibt. Seit über 30 Jahren bietet das inhabergeführte Software-Unternehmen Lösungen, um variantenreiche B2B-Produkte im Vertrieb und in ...

  • TUI Cruises und Kolle Rebbe starten Premium-Offensive

    10. November, 2017

    Pünktlich zum Beginn der kalten Jahreszeit startet TUI Cruises eine neue Kampagne für die Mein Schiff Flotte und weckt die Vorfreude auf die Urlaubs-Saison 2018. Der neue Auftritt stammt von der Hamburger Agentur Kolle Rebbe, die sich das Mandat Anfang des Jahres sichern konnte.

    Der Kampagnenentwicklung ging ein tiefgreifender Strategieprozess voraus, der das Ziel hatte, Mein Schiff konsequent...

  • Awards

    10. November, 2017

    Castenow Communications gewinnt mit der Web-Serie „Die Rekruten“ für die Bundeswehr den ersten GWA Grand Effie der Geschichte.

    Die Reality-Doku „Die Rekruten“ aus der Kategorie „Content Hero“ setzte sich als einer der fünf Gold-Gewinner bei der Auszeichnung des erstmals in der deutschen Effie-Geschichte ausgelobten Grand Prix durch. Castenow Communications und Vertreter des Bundesministeriums fü...

  • Awards

    9. November, 2017

    Bei der Preisverleihung des diesjährigen GWA Profi Award im Rahmen der GWA Effie Gala in Frankfurt am Main wurden heute zehn B2B-Markenkampagnen aus fünf Kategorien ausgezeichnet. Die Agentur RTS Rieger Team qualifizierte sich gleich für vier goldene Profi-Trophäen.

    Die 17 Juroren – allesamt B2B-Marketingexperten aus Unternehmen, Agenturen, Wissenschaft und Medien – vergaben Gold für „Das Origin...

  • Agenturen

    8. November, 2017

    Auf der 31. Jahresmitgliederversammlung des Gesamtverband Kommunikationsagenturen GWA wurde heute Benjamin Minack zum neuen Präsidenten gewählt. Er löst damit Wolf Ingomar Faecks ab, der sich nach zwei Amtszeiten nicht zur Wiederwahl für das Ehrenamt gestellt hatte.

    Benjamin Minack ist Gründer und Geschäftsführer der Agentur ressourcenmangel. Er gehört dem GWA Vorstand seit zwei Jahren an und ve...

  • Sing Hahahalleluja: thjnk und IKEA feiern Weihnachten mal anders.

    6. November, 2017

    Alle Jahre wieder vereint uns Weihnachten an diesem einen Ort: dem Wohnzimmer. Hier geht es traditionell besinnlich zu – Weihnachtslieder, Gans, Familie. Aber muss das Fest der Liebe eigentlich immer so gesittet zelebriert werden? Die Weihnachtskampagne von IKEA und thjnk zeigt, dass es zu Weihnachten ruhig auch mal etwas freudiger und unkonventioneller werden darf. IKEA schafft dafür die ideal...

  • Studien

    2. November, 2017

    Die Mehrheit der Mitarbeiter in Kommunikationsagenturen ist mit ihrem aktuellen Job zufrieden. Fast 70 Prozent beurteilen ihre Work-Life-Balance als sehr gut bis befriedigend. Das sind einige Ergebnisse der aktuellen Human Resources Management Studie des Gesamtverband Kommunikationsagenturen GWA.    

    Die Studie wurde bereits zum dritten Mal auferlegt. Insgesamt 421 Mitarbeiter aus GWA-Agenturen ...

  • Marc Czsenik wird CTO von Ogilvy Germany

    1. November, 2017

    Der Digitalisierungs-Experte übernimmt neben seiner Rolle als CTO die Leitung der Bereiche Digital & Data und verstärkt das Team für digitale Transformation/Aufbau eines Data Intelligence Center

    Ogilvy Germany ernennt Marc Czesnik zum Chief Technology Officer. Der bisherige Geschäftsführer der Onlinemedia- und Performance-Marketingtochter Neo@Ogilvy übernimmt bei der Kreativagentur die Rolle des...

  • "Mein Kampf – gegen Rechts" ist "Best PR Campaign of the world"

    30. Oktober, 2017

    Nachdem Ogilvy Germany bei den Sabre Awards EMEA zweimal Gold gewonnen und "Campaign of the Year" geworden waren, wurde der Erfolg jetzt nochmal übertroffen von der Auszeichnung mit Platinum bei den Global SABRE Awards als "Best Public Relations Campaign in the World".

    Glückwunsch an die Teams von Ogilvy Berlin und Ogilvy PR Düsseldorf, die dies zusammen erreicht haben!

    Unsere Arbeit hat sich im ...

  • Publikationen

    30. Oktober, 2017

    Das neue Magazin "ON", herausgegeben vom Gesamtverband Kommunikationsagenturen GWA, erscheint erstmals am 9. November 2017. Das Magazin berichtet über zukunftsweisende Themen der Marketingkommunikation auf neue, involvierende und unterhaltsame Weise. 

    ON liefert zweimal jährlich Einblicke in die deutsche Kommunikations- und Marketingbranche und stellt deren prägende Köpfe vor. ON setzt dabei auf...

  • Ogilvy Germany wird Leadagentur Western Europe für Honor

    26. Oktober, 2017

    Ogilvy Germany wird Leadagentur Western Europe für die zum Huawei-Konzern gehörende Smartphone E-Brand Honor. Die Agentur konnte sich in einem mehrstufigen Pitch durchsetzen.

    Akin Li, Managing Director von Honor West Europe: "Ogilvy hat uns nicht nur mit ihrem mutigen und inspirierenden Kreativansatz überzeugt, sondern auch durch die fundierte strategische Herangehensweise an unsere Marke, die w...

  • Awards

    26. Oktober, 2017

    In diesem Jahr erhalten fünf Einreichungen aus fünf verschiedenen Kategorien eine der begehrten Effie-Trophäe in Gold. Erstmals soll ein Grand Prix vergeben werden.

    Die Agentur Heimat kann sich über zwei goldene Effies freuen. Zum einen gewinnen sie und die FDP in der Kategorie „Activation“ mit der Wahlkampfkampagne „Es geht um unser Land – Landtagswahl NRW 2017“. Außerdem wird Heimat und der Ku...

  • Sylt wählt PUK als Lead-Agentur

    24. Oktober, 2017

    Im Rahmen eines Pitches hat sich die Sylt Marketing GmbH für die Kreativagentur Philipp und Keuntje entschieden. Das erfolgreiche Kommunikationskonzept, bestehend aus kreativer Leitidee, holistischem Kampagnenansatz sowie Mediaplanung und -steuerung wird in den kommenden Monaten von PUK umgesetzt. Die Kampagne ist Anfang 2018 in der DACH-Region sichtbar.

    Seit Jahrzehnten gilt die Insel Sylt als ...

  • Awards

    19. Oktober, 2017

    Bei den diesjährigen GWA Effie Awards konnten sich sieben Einreichungen für eine silberne Effie-Trophäe qualifizieren. Alle Siegerarbeiten stammen aus unterschiedlichen Kategorien. 

    So wird die Agentur elbkind für die Idee und Umsetzung der Einhorn-Schokolade von RITTER SPORT in der Kategorie „Activation“ ausgezeichnet. Die SATURN-Kampagne „Bei Technikfragen Tech-Nick fragen“ von Serviceplan Cam...

  • PINK CARROTS verstärkt Healthcare-Kompetenz

    17. Oktober, 2017

    Mit Dr. Brigitte Muskalla als Account Director und dem Medical Writer Dr. Holger Stumpf baut die Agentur ihre Expertise im Sektor Healthcare weiter gezielt aus. Beide verfügen über langjährige Erfahrung in der Gesundheitskommunikation für verschreibungspflichtige und OTC-Medikamente und haben bereits bei Haas & Health Partner Public Relations in Eltville zusammengearbeitet. „Mit den beiden Neuz...

  • Sonderedition Scheißpapier:

    16. Oktober, 2017

    Spätestens seit dem Wahlabend ist klar, dass es immer wichtiger wird ein Zeichen gegen Hass und Hetze zu setzen. Aus diesem Grund hat der Anbieter von Komposttoiletten und Klopapier Goldeimer zusammen mit freiwilligen Helfern bereits vor der Bundestagswahl hetzendes Wahlkampfmaterial eingesammelt, um dieses "upzucyclen" und zu Klopapier zu machen. Aus Hass und Hetze wird weltoffenes, tolerantes...

  • Plan smarter. Grow better.

    12. Oktober, 2017

    Ogilvy Germany hat den Etat "Digital Farming" des Bayer-Unternehmensbereiches Crop Science gewonnen. Im Rahmen eines mehrstufigen Pitches hat die Agentur den Global Player in Sachen Landwirtschaft von sich überzeugt und arbeitet seitdem mit ihm in den Bereichen Strategie, Kreation, Mediaplanung und Umsetzung eng zusammen.

    "Digital Farming" ist ein innovativer Bereich innerhalb des Bayer Konzer...

  • Awards

    12. Oktober, 2017

    Bei den diesjährigen GWA Effie Awards werden insgesamt 17 Einreichungen mit einem Effie in Bronze ausgezeichnet. Die meisten Trophäen werden dabei in der Kategorie „Activation“ vergeben. In zehn der zwölf Kategorien setzten sich Einreichungen im Wettbewerb um einen bronzenen Effie durch. Während bei „Activation“ vier Cases prämiert werden, sind es bei „Brand Experience“, „Comeback“, „Content He...

  • D&B INTERACTIVE mit neuem Beratungs-Geschäftsführer

    5. Oktober, 2017

    Frankfurt/M., 05.10.2017. D&B INTERACTIVE, die Digital-Tochter von DAMM & BIERBAUM, Frankfurts größter inhabergeführten Markenagentur, hat seit dem 1. Oktober mit Martin Hirschauer einen neuen Geschäftsführer.

    Der Diplom-Medienwirt folgt auf Carsten Prüser, der die Agentur nach sechs Jahren verlassen hat und wird das 20-köpfige Team gemeinsam mit dem bisherigen Kreationschef Christoph Mayer lei...

  • Werbeagentur creart erhält den Zuschlag für das Hessentagslogo 2019

    5. Oktober, 2017

    In einer gemeinsamen Pressekonferenz haben der Chef der Hessischen Staatskanzlei, Staatsminister Axel Wintermeyer, und der Bürgermeister der Festspielstadt Bad Hersfeld, Thomas Fehling, am Mittwoch das Logo für den Hessentag 2019 präsentiert. Der Logoentwurf stammt von der Werbeagentur creart, die bereits seit 1970 am Standort Fulda ansässig ist.

    Aufgabe war es, eine ansprechende Kombination a...

  • Datengetriebenen Digital OOH Screens verarbeiten Echtzeitdaten.

    5. Oktober, 2017

    Was würden Sie tun, wenn Sie auf der Straße dem genauen Weg zu Ihrem persönlichen Traumreiseziel begegneten – inklusive exakter Reisedauer ausgehend von ihrem Standort?
    Lufthansa präsentiert im DigitalDeluxeNet von WallDecaux in Hamburg eine Innovation: Erstmals nutzen digitale Werbeträger eine Vielzahl von Datenquellen, um die Betrachter mit besonders konkreten und gezielten Reiseangeboten abzu...

  • Ogilvy kreiert Sponsoring-Paket für die Deutsche Börse

    21. September, 2017

    Die Gruppe Deutsche Börse ist neuer Finanzplatz-Partner von Eintracht Frankfurt. Bulle, Bär und Adler spielen jetzt also im gleichen Team: Zwei lokale Größen, die sich auf Augenhöhe begegnen und die seit dieser Bundesliga-Saison eine langfristige Partnerschaft beschlossen haben. 

    Auf den Punkt gebracht wird diese Verbundenheit durch den von Ogilvy entwickelten Kampagnenclaim "Aus Frankfurt, für ...

  • Kreationszuwachs bei Ogilvy Düsseldorf: Christopher Nothegger ist neuer Creative Director.

    19. September, 2017

    Christopher Nothegger ist seit dem 1. September als Creative Director bei Ogilvy Düsseldorf an Bord. Dort verstärkt er das Kreativteam um Lukasz Brzozowski auf dem Kunden ALDI und weiteren Etats wie beispielsweise KFC. Ein zweiter Schwerpunkt seines Tätigkeitsfeldes wird das Thema "Innovationen" sein, sagt Lukasz Brzozowski, der sich sehr auf die Zusammenarbeit freut: "Mit Christopher konnten w...

  • Experten-Team bietet effizienteres Inbound-Marketing

    18. September, 2017

    Marketing soll messbare Ergebnisse liefern und sich vor allem rechnen – diese Anforderung stellen immer mehr Unternehmen an ihre Kommunikations-maßnahmen. Der Erfolg von Kommunikation soll beweisbar sein. Aber wie? 

    Eine Antwort liefert HubSpot, ein digitales Marketing-, Vertriebs- und CRM-Tool, das dies bis auf die Ebene des Verhaltens einzelner Kunden möglich macht. Die Mainzer GWA-Agentur Bar...

  • IAA-Premiere

    14. September, 2017

    Zum Launch des ersten Audi-Serienmodells mit Heckantrieb realisierte Philipp und Keuntje den internationalen Teaserfilm „Break out“, der erstmalig auf der Frankfurter Automesse IAA zusammen mit einem der auf 999 Exemplare limitierten Audi R8 V10 RWS vorgestellt wurde. Zudem wird er auf der Audi-Website, der Facebook-Seite und dem YouTube-Channel der Ingolstädter zu sehen sein.

    Für eine Marke, di...

  • PINK CARROTS arbeitet für ATOUT FRANCE

    14. September, 2017

    Die unabhängige, inhabergeführte Kommunikationsagentur PINK CARROTS ist seit Juni 2017 für ATOUT FRANCE, die Französische Zentrale für Tourismus mit Sitz in Frankfurt tätig. Die Agentur überzeugte beim Chemistry‐Meeting und einer ersten Projektanfrage für die Tourismus‐Destination „Martinique“ mit Kompetenz und Leidenschaft.

    ATOUT FRANCE möchte das französische Übersee‐Departement Martinique als...

  • „Damit deinem Essen nie langweilig wird“

    12. September, 2017

    Mit einer TV-Kampagne für die Marke Ostmann startet die Hamburger Kreativagentur Philipp und Keuntje ihre langfristig angelegte markenstrategische Zusammenarbeit mit der Fuchs Gruppe aus Dissen. Neben Ostmann wird PUK auch die Marke Fuchs betreuen.

    Seit dem 7. September ist der neue Spot von Ostmann auf allen reichweitenstarken Sendern in Deutschland zu sehen. Für das Konzept und die Umsetzung i...

  • So mietet man jetzt: Ogilvy Frankfurt für Mercedes-Benz Van Rental

    11. September, 2017

    Ogilvy hat den Etat zur Markteinführung von "Mercedes-Benz Van Rental" gewonnen. Das Team von Ogilvy Frankfurt freut sich über den Zuschlag für das Projekt des neuen Mobilitätsservice von Mercedes-Benz Vans.

    "Eine neue Marke einzuführen und dann auch noch für Mercedes-Benz Vans ist eine tolle Herausforderung und große Freude", sagt Björn Bremer, CCO bei Ogilvy Frankfurt, und ergänzt: "Als zentra...

  • Awards

    7. September, 2017

    Insgesamt 42 Einreichungen haben es auf die Shortlist der diesjährigen GWA Effie Awards geschafft. Die 26-köpfige Jury unter Vorsitz von Dr. Michael Trautmann nominierte diese Woche Finalisten in elf Kategorien.

    Die meisten Cases wurden in den Kategorien „Activation“, „Content Hero“ und „Doing Good“ nominiert. Die komplette Shortlist ist hier abrufbar: http://bit.ly/2wbeP70.

    „Wir haben in diesem ...

  • Schindler Parent setzt auf Verstärkung in der Geschäftsführung

    6. September, 2017

    Nach drei Jahren als Geschäftsführer bei Serviceplan Campaign in München steigt der Kreativchef ab dem 1. September ins Management bei Schindler Parent ein.

     

    Dort reizt ihn die Aufgabe, die 1979 gegründete Agentur, mit Standorten in Meersburg und Pforzheim, zukünftig gemeinsam mit seinen Partnern Michael Meier und Manuela Schwarz unternehmerisch zu führen.

     

    Dabei kann er auf seine langjährigen Er...

  • Personalie: Neuer ECD

    6. September, 2017

    Als neuer Executive Creative Director sorgt Carsten Lukas seit Jahresbeginn für frischen Wind in der Mainzer GWA-Agentur Bartenbach. Der mehrfach ausgezeichnete Kreative bringt langjährige Network- & Freelance-Erfahrung im Bereich Integrierte Kommunikation & Digital mit und ist bei Bartenbach für den gesamten kreativen Output verantwortlich. Zuletzt leitete der 40-Jährige die digitale Kreation ...

  • Urlaub als Beruf:

    18. August, 2017

    Die Digitalisierung macht auch vor dem Reisemarkt nicht halt. Dennoch sind es nicht Algorithmen und Daten, die TUI zum führenden Tourismuskonzern machen, sondern die Menschen dahinter. Diese Haltung unterstreicht der neue Auftritt der TUI Group als Employer Brand, der unter dem Motto „It's our people that make us number one“ steht. Darin inszeniert sich die TUI Group als idealer Arbeitgeber für...

  • Entertainment statt Stop-and-go

    14. August, 2017

    Im August startet die Deutsche Bahn mit einem integrierten Kommunikationspaket, das aufzeigt, was im neuen Info- und Entertainmentportal der ICE-Flotte so alles steckt. Ob biestiger Chef oder doch lieber bissige Urzeitmonster: Wer im ICE der Deutschen Bahn unterwegs ist, hat die Auswahl aus 50 kostenfreien Filmen und Serien bei maxdome onboard, die ohne Anmeldung und Registrierung genutzt werde...

  • WEFRA überzeugt mit innovativer Idee

    10. August, 2017

    Neu-Isenburg, 10.08.2017 – Wer mit Alzheimer nicht in Berührung kommt, ist sich über die Auswirkungen der Krankheit nicht bewusst. Das wollen WEFRA Werbeagentur Frankfurt® und die Deutsche Alzheimer Gesellschaft e.V. ändern – mithilfe eines innovativen Homebuttons, der die Verlorenheit eines Demenzpatienten verdeutlicht.  

    Menschen mit Alzheimer oder einer anderen Demenzerkrankung haben oftmals ...

  • Relaunch der Unternehmens-Website

    8. August, 2017

    Neu-Isenburg, 28.07.2017 – Die auf digitale Kommunikation spezialisierte WEFRA Digital, Tochtergesellschaft der WEFRA Werbeagentur Frankfurt®, setzt die neue Webpräsenz der HERMES Arzneimittel GmbH um – und zeigt dabei, dass Tradition und Fortschritt auch online Hand in Hand gehen können.  

    Seit Anfang Juli erstrahlt die Webpräsenz von HERMES in frischem Look & Feel. Bei der Konzeption und Reali...

  • Talente

    24. Juli, 2017

    Beim 30. GWA Junior Agency Award vergangenen Freitag in München gewannen Studenten der Hochschule der Medien Stuttgart gemeinsam mit ihrer Coaching-Agentur Jung von Matt/Neckar den begehrten Junior Award in Gold.

    Das Team entwickelte eine Kommunikationslösung für die internationale Gesellschaft für Menschenrechte . Die Kampagne bezieht sich auf die Ausrichtung der Fußball WM 2018 in Russland und...

  • Agenturen

    7. Juli, 2017

    Der Gesamtverband Kommunikationsagenturen GWA hat in seiner Vorstandssitzung am 28.06.2017 die Frankfurter Agentur hauser lacour als neues Mitglied aufgenommen. Die Mitgliedschaft beginnt zum 1. Juli 2017.

    Die international agierende Marken- und Designagentur setzt ihren Fokus auf Markenstrategie, Corporate Design, Branding, Brandspace- und Interactive Design. hauser lacour wurde in den vergange...

  • Awards

    27. Juni, 2017

    Sieben Kommunikationsmaßnahmen wurden bei der gestrigen Preisverleihung im Rahmen der 5. inspirato PHARMA MARKETING Konferenz in Bonn ausgezeichnet. Die Farbe Gold wurde einmal vergeben an den Kunden Merck mit der Agentur fischerAppelt in der Kategorie „Comeback“.

    Weiterhin wurden je drei GWA HealthCare Awards in den Farben Silber und Bronze vergeben. Die Auszeichnungen in Silber gingen an Amgen...

  • Agenturen

    6. April, 2017

    Die Münchener Agenturgruppe Serviceplan tritt wieder in den Gesamtverband Kommunikationsagenturen GWA ein. Die Mitgliedschaft soll zum 1. Juli 2017 wieder aufgenommen werden.

    „Das ist nicht nur eine sehr gute Nachricht, sondern auch ein Beleg dafür, dass wir in den vergangenen Jahren offenbar einiges richtig gemacht haben“, kommentiert GWA-Präsident Wolf Ingomar Faecks die Rückkehr von Servicepl...

  • Awards

    6. April, 2017

    Ab sofort können Agenturen und werbungtreibende Unternehmen Kampagnen, die beispielhaft für effektive Markenkommunikation sind, bei den GWA Effie Awards 2017 einreichen. Hier geht es zur Einreichung. Deadline zur Teilnahme ist der 19. Mai 2017, wobei für Einreichungen bis zum 5. Mai eine ermäßigte Teilnahmegebühr gilt. Neu sind die Kategorien Brand Campaign und Media sowie ein dreistufiger Juri...

  • Insights

    14. März, 2017

    GWA Agenturen erzielten auch im vergangenen Jahr ein Umsatzplus. Die Erlöse lagen 2016 gegenüber dem Vorjahr im Schnitt um 3,8 Prozent höher. Das ist eines der Ergebnisse des aktuellen Frühjahrsmonitors, mit denen der Gesamtverband Kommunikationsagenturen GWA die Geschäftsentwicklung seiner Mitglieder erhebt. Knapp zwei Drittel der Agenturen erwarten danach auch für 2017 mehr Umsatz. Auch mit B...

  • Nachwuchs

    6. Februar, 2017

    Beim 29. GWA Junior Agency Award vergangenen Freitag in Krefeld gewannen Studenten der Hochschule Niederrhein gemeinsam mit ihrer Coaching-Agentur McCann Worldgroup den begehrten Junior Award in Gold. 

    Das Team entwickelte eine Kommunikationslösung für den Kosmetikhersteller Maybelline. Ziel war es, die Bekanntheit der Marke innerhalb der Zielgruppe wieder zu steigern und sich von der enormen Ko...

  • Agenturen

    16. Dezember, 2016

    Der Gesamtverband Kommunikationsagenturen stellt sich im Rahmen der Debatte um die #KeinGeldFürRechts-Aktion eines Agenturmitarbeiters hinter sein Mitglied Scholz & Friends. "Wir verurteilen schärfstens, dass eine Agentur für eine Aktion in Sippenhaft genommen wird, die nach übereinstimmenden Aussagen von einem ihrer Mitarbeiter privat und somit losgelöst von der Agentur initiiert wurde", sagt ...

  • Awards

    14. Dezember, 2016

    Der GWA HealthCare Award 2017 ist gestartet. Bis zum 17. Februar 2017 können Agenturen und Werbung treibende Unternehmen ihre Kommunikationsmaßnahmen im Bereich Healthcare Marketing einreichen. Für Einreichungen bis zum 8. Februar 2017 gilt eine ermäßigte Teilnahmegebühr. Die Preisverleihung findet am 26. Juni 2017 im Rahmen der 5. inspirato PHARMA MARKETING Konferenz in Bonn statt.

    Nach seiner ...

  • Studien

    8. Dezember, 2016

    87 Prozent der Agenturen und 83 Prozent der Unternehmensvertreter bewerten ihre persönlichen Agentur-Kunden-Beziehungen der letzten drei bis fünf Jahre positiv. Der Ausblick in die Zukunft fällt dagegen wesentlich schlechter aus: nur noch 50 Prozent der Agenturen und 60 Prozent der Kunden erwarten eine positive Entwicklung ihrer Beziehungen.

    Dies belegt die GWA-Studie Agentur-Kunden-Beziehungen ...

  • Awards

    4. November, 2016

    Zwei Goldgewinner wurden auf der gestrigen Gala im Gesellschaftshaus Palmengarten in Frankfurt im Rahmen der GWA Effie Awards ausgezeichnet. Beide goldenen Trophäen wurden in der Kategorie „Evergreen“ verliehen. Mit Gold ausgezeichnet wurden die Deutsche Telekom mit den Agenturen DDB Group Germany und MediaCom Agentur für MediaBeratung sowie EDEKA mit den Agenturen Jung von Matt und Grabarz & P...

  • Der GWA

    2. November, 2016

    Auf der 30. ordentlichen GWA Jahres-Mitgliederversammlung wurde heute unter den Mitgliedern der Ältestenrat gewählt.

    Die durch den Vorstand vorgestellten Kandidaten Andreas Grabarz , Frank Merkel , Gerhard Mutter und Stephan Rebbe wurden auf der Versammlung von den Mitgliedern einstimmig gewählt.

    Die Amtstätigkeit beginnt ab sofort. Der Ältestenrat fungiert als Disziplinar- und Schlichtungs-Organ...

  • Talente

    1. November, 2016

    Werbefuzzis? Markenfetischisten? Mad Men? Was kann ich in der Werbung werden? Welche Karrieremöglichkeiten bietet die Branche? Und was gehört überhaupt alles zur Werbewelt dazu? Auf diese und weitere Fragen möchte die Werbe-Karrieremesse adday/adnight 2016 in Frankfurt jungen Absolventen oder Brancheninteressenten eine Antwort geben.

    Am Donnerstag, 17. November präsentieren sich Frankfurter Werb...

  • Awards

    12. Oktober, 2016

    Würzburg / Frankfurt am Main, 12.10.2016. Bei der Preisverleihung des achten GWA Profi Awards im Rahmen der marconomy B2B Markenkonferenz in Würzburg wurden gestern insgesamt 14 B2B-Kommunikationsmaßnahmen gewürdigt. Zu den vier Gold-Gewinnern zählen die Agentur Publicis Pixelpark für die „Vector Employer Branding-Kampagne“ und den Kunden Vector Informatik in der Kategorie Activation, die Agent...

  • Studien

    12. Oktober, 2016

    Der Zentralverband der deutschen Werbewirtschaft geht für das Jahr 2016 von einem Anstieg der Werbeinvestitionen um 2,5 Prozent aus. Dies führt zu einem Wachstum des Bruttoinlandprodukts um 1,52 Mrd. Euro – auf Basis der BIP-Schätzung für 2016 von 1,9 Prozent durch das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung DIW, Berlin und der aktuellen Studienergebnisse von DIW Econ zum ökonomischen Wert d...

  • Awards

    22. September, 2016

    Die Effie Jury hat diese Woche getagt und erstmals selbst über die Festlegung der Finalisten für die Effie Awards bestimmt: 42 der insgesamt 100 Einreichungen sind für die GWA Effie Awards 2016 nominiert. Anschließend diskutierte die Jury über die Vergabe der Farben Gold, Silber und Bronze, die erst auf der Effie Gala am 3. November bekannt gegeben werden. Die Shortlist ist veröffentlicht unter...

  • Zum Tod von Professor Vilim Vasata

    18. Juli, 2016

    Frankfurt, 18. Juli 2016 – Der Gesamtverband Kommunikationsagenturen GWA trauert um seinen ehemaligen Präsidenten Professor Vilim Vasata, der am 8. Juli im Alter von 86 Jahren verstarb.

    Vasata war von 1980 bis 1984 Präsident des GWA. In dieser Funktion holte er 1981 den Effie nach Deutschland, eine der bis heute wichtigsten und anerkanntesten Preise für Marketing-Kommunikation in Deutschland. Va...

  • Hochschule Macromedia Hamburg und VSF&P gewinnen beim GWA Junior Agency Award

    18. Juli, 2016

    Berlin/Frankfurt am Main, 18. Juli 2016 - Beim 28. GWA Junior Agency Tag vergangenen Freitag in Berlin gewannen Studenten der Hochschule Macromedia Hamburg gemeinsam mit ihrer Coaching-Agentur VSF&P den begehrten Junior Award in Gold. Das Team entwickelte eine Spendenkampagne für den Kunden Dunkelziffer e.V., der sich gegen den Missbrauch von Kindern einsetzt. Mit Hilfe einer App, die die Stude...

  • Agenturnachwuchs

    7. Juli, 2016

    Im Rahmen seines Nachwuchsprogramms hat der GWA in Zusammenarbeit mit der Hochschule Fresenius den Bachelorstudiengang Marketing-Kommunikation entwickelt. Der Aufbau des berufsbegleitenden Studiums unterliegt einem einzigartigen Konzept, das optimal auf die beruflichen Anforderungen an den Nachwuchs in Kommunikationsagenturen zugeschnitten ist. 

    „Ganz im Sinne eines Perspektivwechsels wollen wir...

  • Awards

    4. Juli, 2016

    Zum GWA Effie 2016 wurden 101 Cases eingereicht. Das ist zwar verglichen mit dem vergangenen Jahr, als der Effie grundlegend reformiert worden war und seine neuen Kategorien erstmals Anwendung fanden, ein Rückgang, bedeutet aber ein Plus gegenüber den Jahren vor der Reform. 2015 hatten die Agenturen 130 Cases eingereicht, in den Jahren vor der Reform gab es 98 beziehungsweise 90 Einreichungen. ...

  • GWA verurteilt Wiesenhof-Spot

    27. Juni, 2016

    Frankfurt am Main, 27. Juni 2016 - Der Gesamtverband Kommunikationsagenturen GWA verurteilt den Werbespot von Wiesenhof schärfstens. „Wer solche Spots in Auftrag gibt und umsetzt, versteht nicht das geringste von Marke und ordentlicher Unternehmensführung. Das gilt für Auftraggeber und Agentur gleichermaßen“, kommentiert GWA-Präsident Wolf-Ingomar Faecks.

    Der Geflügelfleischhersteller Wiesenhof ...