This page uses Javascript. Your browser either doesn't support Javascript or you have it turned off. To see this page as it is meant to appear please use a Javascript enabled browser.
avision_gwa news

Login AdZyklopädie

Benutzer:
Passwort:
 
 

Spot des Tages

Spot des Tages
Sie wollen alle Spots genießen?
Hier registrieren!
 

GWA News

  • Schmittgall HEALTH international ausgezeichnet

    23. November, 2020

    Bei den 34. Rx Club Awards konnte Schmittgall HEALTH im internationalen Wettbewerbsumfeld erneut mit kreativen Konzepten und starken Umsetzungen überzeugen. Nach drei Mal Bronze im Vorjahr können die Healthcare-Experten in diesem Jahr nun ganze acht Awards nach Stuttgart holen: einmal Silber und sieben Mal Bronze. „Wir sind sehr stolz, unter den Top 3 der deutschen Agenturen bei diesem weltweit...

  • Zalando und Kolle Rebbe verwandeln Cyber Week in ein Social-First Entertainment Format

    20. November, 2020

    Zalando, Europas führende Online-Plattform für Mode und Lifestyle, nutzt die diesjährige Cyber Week rund um Black Friday, um gemeinsam mit den Usern die besonderen Geschichten hinter den Deals zu erleben.

    „Das neue Sport-Outfit, das Styling fürs Date, der Pullover, den ich für mich und meine Tochter kaufe – jeder Artikel ist der Anfang einer neuen Geschichte”, sagt Thomas Knüwer, Executive Creat...

  • Pitchgewinn bestätigt Leadagentur für weitere zwei Jahre

    19. November, 2020

    Chemnitz/Homburg – Nach einem mehrstufigen Ausschreibungsverfahren bestätigt die AOK Rheinland-Pfalz/Saarland die zebra | group als Leadagentur. Die in Chemnitz und Dresden ansässige Agenturgruppe setzte sich in der Endrunde gegen zwei Wettbewerber durch. Sie betreut bereits seit Mai 2018 sämtliche On- und Offline-Maßnahmen des Kunden, der zu den 15 größten Krankenversicherern Deutschlands zähl...

  • Jung von Matt NECKAR setzt mit IONIQ Kampagne ein Statement. I’m in charge – jeder kann die Welt verändern. Mit Hyundai‘s neuer E-Mobility Range.

    18. November, 2020

    Seoul, Stuttgart – die Stuttgarter Kreativagentur Jung von Matt NECKAR verantwortet die globale Kampagne für die neue vollelektrische Produktlinie Hyundai IONIQ. Unter der Botschaft „I’m in charge“ stellt sie Menschen in den Mittelpunkt, die gemeinsam mit dem Automobilunternehmen dazu aufrufen, die Welt zu verändern. Die am 17. November weltweit gestarteten Maßnahmen umfassen mehr als 150 Asset...

  • Neue Bodenleitung bei Kolle Rebbe

    17. November, 2020

    Kolle Rebbe stellt die Unit-Leitung des Boden V neu auf: Seit dem 1-11 wird das Team von Antje Dorenbusch , Silke Gottschalck und Cookie Peschmann geführt. Im Boden werden Kunden wie Aktion Mensch, Joyn oder Misereor betreut.

    Antje Dorenbusch ist bereits seit 2016 bei Kolle Rebbe und verantwortet seit 2018 die Beratungsleistung des Teams. Pünktlich zum Lockdown im März 2020 kam Silke Gottschalck...

  • Neues Personal, neue Philosophie

    17. November, 2020

    Sechs weitere Neuzugänge, davon drei leitende Positionen – Optimismus und Aufbruch trotz Corona-Krise

    Bartenbach holt Verena Menzel als neuen Executive Creative Director.Die 36-Jährige kehrt damit zurück zu ihren Wurzeln, schließlich hat sie ihre Karriere vor über einer Dekade als Art Director bei der Mainzer GWA-Agentur begonnen. Menzel kommt von Arithnea , wo sie zuletzt als Business Unit Mana...

  • Awards

    12. November, 2020

    Frankfurt am Main, 12. November 2020. Die Haltungskampagne „Pferdeschwänze“ von thjnk und Commerzbank für die deutsche Fußballnationalmannschaft der Frauen setzte sich beim Effie Germany als beste Einreichung des Jahres durch.

    Die zehnköpfige Grand Jury unter dem Vorsitz von GWA Vizepräsidentin Larissa Pohl bewertete die Präsentationen aller Gold-Gewinner beim digitalen Effie Kongress und vergab...

  • Mit einem neuen Online-Spot für ihre private Krankenversicherung richtet sich die ARAG ab sofort gezielt an junge Berufstätige.

    12. November, 2020

    Düsseldorf, 12.11.2020. Karriere, Familie, Freunde, Hobbies und der Wocheneinkauf – wer beruflich erfolgreich ist und mitten im Leben steht, muss an alles gleichzeitig denken. Die Gesundheit kann da schnell mal zu kurz kommen. Deshalb hat die ARAG mit ihrer privaten Krankenversicherung ein Produkt entwickelt, das mit umfassenden und modernsten Leistungen an all das denkt, wofür der Zielgruppe d...

  • Branchendaten

    11. November, 2020

    Frankfurt am Main, den 11. November 2020. Das Agenturgeschäft hat sich in diesem Jahr bisher etwas besser entwickelt als es die Agenturen während der ersten Corona-Welle befürchteten. Sowohl Umsatz- als auch Personalentwicklung sind weniger pessimistisch. Dennoch gehen 60 Prozent der Agenturen von einem Umsatzrückgang für 2020 aus. Das sind einige der Ergebnisse der aktuellen Umfrage zur Lage d...

  • NEUE XBOX SERIES X: OTTO, MICROSOFT & JUNG VON MATT MACHEN AUS FANS LIVE-ACTION-HELDEN FÜR CYBERPUNK 2077, ASSASSIN‘S CREED VALHALLA UND GEARS OF WAR.

    10. November, 2020

    Zum Start der neuen Xbox haben OTTO und Xbox ausgewählte Fans zu einem Event der etwas anderen Art eingeladen: Was als Presse- und B2B-Event getarnt war, entpuppte sich in Wirklichkeit als Live-Action-Film für den Launch der Xbox Series X|S. An der Seite von Maul Cosplay, dem reichweitenstärksten männlichen Cosplayer der Welt, wurden die Fans vor Ort selbst zu Protagonisten von One-Shot-Drehs, ...

  • Peloton launcht Weihnachtskampagne 2020

    9. November, 2020

    Knapp ein Jahr nach dem Deutschland-Start launcht die interaktive Home-Fitness-Marke  Peloton seine erste deutschlandweite Weihnachtskampagne.

    Peloton bringt das Fitnessstudio nach Hause und macht es für die ganze Familie erlebbar. Weil Weihnachten die Zeit der Familie und des Zusammenseins ist, zeigt der neue deutsche Peloton Weihnachtsspot die interaktive Fitness-Plattform im Kreis der Liebste...

  • Franziska Duerl wird neue Head of Strategy bei Jung von Matt.

    9. November, 2020

    Ab 1.12.2020 führt Franziska Duerl gemeinsam mit Christian Gast die Strategie der JvM-Gruppe in Deutschland. 

    Franziska Duerl ist ein echtes Jung-von-Matt-Eigengewächs. Sie startete ihre Karriere 2014 in der Strategie von Jung von Matt und betreute in den vergangenen sechs Jahren als Leadstrategin markenführende Themen für Kunden aus den Bereichen Automotive, Beauty & Skin Care, Luxury, Fashion,...

  • Podcast:

    4. November, 2020

    Düsseldorf, 04. November 2020Die Düsseldorfer Kreativagentur Havas hat heute ihren ersten Agenturpodcast veröffentlicht: „Give a Fuck“. Ein Podcast, der gesellschaftsrelevante Fragen diskutiert und kontroverse Themen aus Kultur, Medien und Markenkommunikation zusammen mit internationalen Interviewpartnern untersucht.

    Das Konzept des Podcast fußt dabei auf der agentureigenen, gleichnamigen Fee...

  • Jonas Keller verstärkt die kreative Führung von Philipp und Keuntje

    4. November, 2020

    Hamburg, 4. November 2020 – Der erfahrene Kreative steigt als Executive Creative Director und Unit-Leiter ein. 

    In trüben Zeiten wie diesen braucht es auch mal gute, optimistisch stimmende Neuigkeiten. Eine davon kann Philipp und Keuntje bieten. Die Agentur hat sich mit einem kreativen Hochkaräter verstärkt: Seit dem 01.11.2020 ist Jonas Keller bei den Hamburgern am Start. 

    Der erfahrene Kreative...

  • LEDVANCE bringt mit JvM NEXT ALSTER und JvM IMPACT smartes Licht ins Dunkel.

    2. November, 2020

    Nachdem LEDVANCE mit einer globalen Kampagne aus der Feder von Jung von Matt erfolgreich den B2B-Markt erobert hat, gehen die beiden Partner nun den nächsten Schritt und bringen die junge Lichtmarke auch einer breiten B2C-Zielgruppe näher. Entsprechend hat LEDVANCE zusammen mit JvM NEXT ALSTER und der Mediaagentur JvM IMPACT den Grundgedanken der B2B-Kampagne weiterentwickelt und wird diesen ab...

  • Mitglieder

    2. November, 2020

    Frankfurt am Main, den 2. November 2020. Der Vorstand des GWA hat die Kommunikationsagentur GRACO in den Branchenverband aufgenommen. 

    GRACO ist eine inhabergeführte Agentur für Markenkommunikation und urbane Lebensraumgestaltung. Gegründet 1997 in Berlin beraten heute 31 Mitarbeiter*innen nicht nur bei der Marken-, Produkt- und Unternehmenskommunikation, sondern entwickeln auch kreative Konzept...

  • Awards

    29. Oktober, 2020

    Frankfurt am Main, 29. Oktober 2020. Acht Einreichungen werden in diesem Jahr mit einer goldenen Effie Trophäe ausgezeichnet. Beim B2C Effie gibt es fünf Gold-Gewinner, beim B2B Effie zwei und beim Health Effie einen.

    Scholz & Friends sichert sich in diesem Jahr gleich drei Mal Effie-Gold. Beim B2B Effie werden sie mit einer goldenen Trophäe für die Markenkampagne der Landesbank Baden-Württember...

  • Pressemeldung Vaillant #WhyWait

    26. Oktober, 2020

    Nach dem Etatgewinn im vergangenen Jahr startet nun die erste gemeinsame internationale Kampagne von der Kreativagentur BUTTER. und Vaillant. Die neue Kampagne unter dem Motto #WhyWait macht deutlich, dass es nie einen besseren, aber auch noch nie einen dringenderen Zeitpunkt zum Einbau einer Heizung von Vaillant gab.

    Angesichts des fortschreitenden Klimawandels gilt es, die Menschen für ihren m...

  • Mitglieder

    26. Oktober, 2020

    Frankfurt am Main, den 26. Oktober 2020. Der Vorstand des GWA hat das ehemalige Mitglied – die Agentur Counterpart – wieder in den Branchenverband aufgenommen.

    Die Full-Service-Agentur Counterpart Group wurde 1991 in Köln gegründet und zählt heute knapp 40 Mitarbeiter. Zum Portfolio der Agentur gehören die strategische Planung und Markenführung, klassische Werbung, Online Marketing, Digital-Serv...

  • Pressemitteilung Verkehrssicherheitskampagne

    23. Oktober, 2020

    Wenn Eltern ihren Nachwuchs mit dem Auto direkt an der Schule absetzen, werden sie für andere Kinder zu der Gefahr, vor der sie ihre eigenen schützen wollen. Die Kampagne „Elterntaxi? Nein, Danke!“ macht mit dem Song „Mein Schulweg “ auf diesen Fakt aufmerksam. Sie ist eine Zusammenarbeit des Kindermusikers „Simon sagt“, der Agentur BUTTER. und des ACV Automobil-Club Verkehr. Der Song ist ein m...

  • Eine Maske stiehlt Kerner die Show. Jung von Matt wirbt mit Johannes B. Kerner als Testimonial für Stoffmasken in erster Kampagne für Modelabel van Laack.

    19. Oktober, 2020

    „Woher haben Sie diese Maske?“ ist die zentrale Frage, die Moderator Johannes B. Kerner in dem kurzen Spot gestellt wird – und nicht etwa die nach einem Autogramm, wie er ursprünglich annimmt. 

    Die Antwort „van Laack“ ist insofern überraschend, dass das deutsche Modelabel vor dem Beginn der Pandemie vor allem bei Mode-Kennern bekannt war, die Wert auf hochwertige Hemden oder Blusen aus Schweizer...

  • Awards

    15. Oktober, 2020

    Frankfurt am Main, 15. Oktober 2020. In diesem Jahr werden 16 silberne Effie-Trophäen vergeben: zwölf beim B2C Effie, drei beim B2B Effie und eine beim Health Effie.

    Die Agentur thjnk wird mit zwei silbernen Effies prämiert: zum einen mit REWE für „Schei-ne für Vereine“ in der Kategorie ‚Activation‘ sowie außerdem zusammen mit MediaCom und IKEA für „Für eine bessere Work-Life-Sleep-Balance“ in d...

  • Pitchgewinn

    14. Oktober, 2020

    „Pitchsiege sind die schönsten“, freut sich Tobias Bartenbach über den jüngsten Neukundengewinn seiner gleichnamigen Agentur: Der Mendener Armaturenspezialist Kludi entscheidet sich nach einem Pitch für die B2B-Experten von Bartenbach. Der Auftrag an die GWA-Agentur mit Standorten in Mainz und Bensheim umfasst dabei alle zentralen Kommunikationskanäle entlang der Customer Journey mit Schwerpunk...

  • Wiesbaden wirbt mit stadtweiter OOH-Kampagne für neuen digitalen Gesundheits-Guide

    7. Oktober, 2020

    Auf Initiative der Landeshauptstadt Wiesbaden hat die EGW Gesellschaft für ein gesundes Wiesbaden mbH zusammen mit der Wiesbadener Vermarktungsagentur UGW ein 360°-Kommunikationskonzept zum Launch der neuen digitalen Gesundheitsplattform mymedAQ.de erarbeitet. Der Gesundheits-Guide ist speziell auf die Leistungen und Angebote der Stadt Wiesbaden zugeschnitten und bietet den Bürgerinnen und Bürg...

  • Willkommen bei Dr. Smartphone! Kry und Jung von Matt SPREE präsentieren den mobilen Arztbesuch.

    7. Oktober, 2020

    Zu busy? Zu peinlich? Zu weit? Die populärsten Ausreden deutscher Praxisverweigerer lässt das schwedische Healthcare-Start-up nun gemeinsam mit seiner deutschen Leadagentur Jung von Matt SPREE in einer bis Ende des Jahres schrittweise anlaufenden Launch- Kampagne Revue passieren. Die Botschaft: Neben all den schlechten Gründen, nicht zum Arzt zu gehen, gibt es nun endlich einen guten: Kry.

    Gemei...

  • Awards

    1. Oktober, 2020

    Frankfurt am Main, 1. Oktober 2020. In diesem Jahr qualifizierten sich 45 Einreichungen für einen bronzenen Effie, davon 33 Cases beim B2C Effie, zehn Einsendungen beim B2B Effie und zwei Einreichungen beim Health Effie.

    Die BBDO Group Germany wird in diesem Jahr mit sechs bronzenen Trophäen ausgezeichnet. Zum einen für „Eurythenes plasticus – eine neue Tiefsee-Spezies, benannt nach dem Kunststo...

  • Schmittgall HEALTH für Takeda Pharma

    28. September, 2020

    Die Stuttgarter Agentur für Healthcare Marketing Schmittgall HEALTH betreut bereits seit 2018 digitale Projekte der Indikation ADHS der Takeda Pharma GmbH. Neben der Webseite www.takeda-adhs.de mit dem stark frequentierten Blog „ADHS & Ich“ sowie einem Podcast entwickelten die Kreativen aus Stuttgart nun mit und für den Kunden den Alexa Skill „ADHS Guide“.

    Digitale Sprachassistenten wie Amazon A...

  • Das Hauptstadtbüro des Media Independents hat seinen ersten runden Geburtstag. Statt selbstverliebtem Schulterklopfen gibt es zum Jubiläum eine gemeinnützige Kampagne im Berliner U-Bahn-Netz.

    24. September, 2020

    Berlin, 24. September 2020. Am Berliner Agenturstandort der Crossmedia gibt es etwas zu feiern: Zehn Jahre Leidenschaft für Media – und damit ein Jahrzehnt voll mutiger Leute, familiärem Spirit und nachhaltigem Wachstum. Genug gute Gründe für das Team aus Kreuzberg, etwas von seinem Glück und Erfolg abgeben zu wollen: Mit einer Charity-Kampagne machen die Crossmedia-Mitarbeiter daher zu ihrem J...

  • #innovationsland Deutschland – neue Kampagne des Bundesforschungsministeriums startet

    21. September, 2020

    familie redlich betreut neue Informations- und Dialogkampagne – mit digitalen Events, Q&A- und Barcamp-Serien. Und vor allem mit persönlichen Geschichten auf innovationsland-deutschland.de

    Berlin, 21. September 2020 – Mit der Informations- und Dialogkampagne #innovationsland Deutschland möchte das Bundesministerium für Bildung und Forschung Innovationen und Innovationsprozesse sichtbar und erfah...

  • #TurnItAround - Ein Wendepunkt für Menschen und Erde

    18. September, 2020

    18.-26. September 2020 Internationale Aktionswoche zu den Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen  unter dem Motto "#TurnItAround - Ein Wendepunkt für Menschen und Erde”: Millionen von Menschen auf der ganzen Welt fordern eine gerechte und nachhaltige Wiederaufnahme des wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Lebens nach COVID-19. 

    Mit der Kampagne #TurnItAround stellen die Vereinten Nati...

  • Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg veröffentlicht 4-teilige Kurzfilmreihe rund um Maßnahmen zur Energiewende

    17. September, 2020

    Stuttgart, 17. September 2020. Aktiv die Energiewende mitgestalten und daraus auch persönliche Vorteile ziehen – eine Kurzfilmreihe von ressourcenmangel Stuttgart und EMENES für das Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg zeigt, wie es gehen kann. Vier kurze Clips begleiten die Energiespar-Challenge zweier Nachbarn und liefern dabei unterhaltsame Tipps und Anregung...

  • Weltweit werden acht Sudler Agenturen zu VMLY&Rx

    17. September, 2020

    Heute hat VMLY&R die organisatorische Anbindung der acht auf Healthcare-Kommunikation spezialisierten Sudler-Agenturen bekannt gegeben und damit VMLY&Rx aus der Taufe gehoben. Die erfahrenen Gesundheitsspezialisten von Sudler verlieren ihren Markennamen, bilden aber das Kernstück des neuen, globalen VMLY&Rx Netzwerks, das noch breitere und gleichzeitig spezialisiertere Services für etablierte P...

  • Awards

    17. September, 2020

    Frankfurt am Main, 17. September 2020. In diesem Jahr wird der Effie Kongress erstmals komplett digital ausgerichtet. Auch die Effie Gala findet virtuell statt. Außerdem plant der GWA, die Gewinner zu einem Abendessen am 12. November 2020 nach Frankfurt einzuladen.

    Der virtuelle Effie Kongress 2020 beginnt am 5. November. Bis zum 11. November werden täglich jeweils zwischen 12 und 13 Uhr die Prä...

  • Jung von Matt NEXT ALSTER neue internationale Leadagentur.

    16. September, 2020

    Lässt sich der coole und humorvolle Ansatz der erfolgreichen „#LikeABosch“ Kampagne auch für eine breite B2C-Ansprache und so ernste Themen wie „Sustainability“ und „Healthy Living“ im großen Bereich der Hausgeräte anwenden? Diese Frage klärte Bosch Siemens Hausgeräte in einem mehrmonatigen Pitch, in dem sich Jung von Matt NEXT ALSTER gegen den bisherigen Etathalter durchsetzte. 


    Für die Bosch ...

  • Awards

    15. September, 2020

    Frankfurt am Main, den 15. September 2020. Beim diesjährigen B2B Effie erreich-ten 18 Einreichungen den Finalistenstatus. Damit stehen insgesamt 107 Cases auf der Shortlist beim Effie Germany.

    Neben den 83 Einreichungen für einen B2C und sechs Cases für einen Health Effie wur-den in der virtuellen Jurysitzung gestern 18 Einreichungen als Finalisten für einen B2B Effie nominiert.

    Unter dem Vorsitz...

  • Eine neue Marke für das Land Berlin

    14. September, 2020

    #WirSindEinBerlin – das ist das Motto der ersten Kampagne, mit der das Land Berlin für ein stärkeres Gemeinschaftsgefühl wirbt. Die Kampagne ist der erste Schritt der neuen partizipativen Markenstrategie des Landes Berlin. Die Stadtmarke wird in einem neuen Design präsentiert und rückt die Bewohnerinnen und Bewohner in der Stadt in den Mittelpunkt. 

    „Berlin ist die Stadt der Freiheit, Toleranz u...

  • Kommunikative Neuausrichtung bei Xella Deutschland

    14. September, 2020

    Stuttgart, 14. September 2020. ressourcenmangel Stuttgart unterstützt Xella Deutschland, einen der weltweit führenden Hersteller von Baustoffen, seit Jahresbeginn bei der digitalen Neuausrichtung seiner Kommunikationsstrategie. Dabei schafft die neue Strategie auch thematisch Bezug zum Digitalen: Das neu entwickelte Onlinemagazin bau.stoff by Xella liefert Lesestoff zu Building Information Mode...

  • Neun Mal COMPRIX Gold

    12. September, 2020

    Bei der COMPRIX Preisverleihung für kreative Healthcare Kommunikation am 11. September 2020 durften sich die Stuttgarter Kreativen freuen: neben 19 Shortlist-Plätzen wurden gleich neun ihrer Arbeiten mit dem begehrten Gold-Award ausgezeichnet.

    Drei Mal Gold gab es für die Idee, das Thema Medical Wellness für den Intimbereich mit einer außergewöhnlichen Kampagne einer aus Wassertropfen stilisiert...

  • Awards

    1. September, 2020

    Frankfurt am Main, den 1. September 2020. Beim Effie Germany qualifizierten sich in diesem Jahr bislang 89 Einreichungen für einen B2C oder einen Health Effie. 

    In den zehn virtuellen Jury-Sessions wurden 83 Einreichungen für einen B2C und sechs Cases für einen Health Effie nominiert. Die Shortlist für den B2B Effie steht noch aus, da diese Jurierung erst am 14. September stattfindet. 

    „Wir haben...

  • Einreichungsrekord beim Effie Germany

    27. Juli, 2020

    Mehr Agenturen, Unternehmen und Institutionen denn je zuvor nehmen in diesem Jahr am Effie Germany teil. Auch die Bereiche B2B und Health Effie wurden von der Zahl eingereichter Cases positiv überrascht.

    "Der Effie bewertet den Wertbeitrag des Marketings, um Unternehmenserfolge zu belegen. Das ist aktuell wichtiger denn je. Die enorm hohen Einreichungszahlen belegen diese Bedeutung im Markt über...

  • Mitglieder

    22. Juni, 2020

    Frankfurt am Main, den 22. Juni 2020. Der Vorstand des GWA hat die Agentur Sapera als neues Mitglied in den Branchenverband aufgenommen. 

    Seit mehr als zwölf Jahren entschlüsselt Sapera komplexe Zusammenhänge mit visueller Kommunikation. Der Ansatz der Berliner Agentur ist es, Daten zugänglich, verständlich und nutzbar zu machen – etwa für Kommunikation, Innovationen und Transformation. Aktuell ...

  • Nachwuchs

    28. Mai, 2020

    Frankfurt am Main, den 28. Mai 2020. Junge Akademiker und Akademikerinnen unterscheiden sich teilweise stark in ihren Erwartungen an den Berufseinstieg. Während Abwechslung, Erfüllung und Arbeitsklima für alle besonders wichtig sind, gehen die Vorstellungen vor allem beim Thema Gehalt auseinander. Männliche Studenten der für die Agenturbranche relevanten Fachrichtungen erwarten im Schnitt 6.000...

  • Mitglieder

    23. April, 2020

    Frankfurt am Main, den 23. April 2020. Der Vorstand des GWA hat die inhabergeführte Agentur markenzeichen als neues Mitglied in den Branchenverband aufgenommen. 

    2005 als reine PR-Agentur für Produkt- und Markenkommunikation gegründet, bietet markenzeichen als Gruppe heute die Expertise von vier ehemals selbständigen Agenturen in den Bereichen Content und PR, Consulting, Marke, Digitalmarketing,...

  • Weiterbildung

    22. April, 2020

    Frankfurt am Main, 21. April 2020. Das Mentorenprogramm für kreatives Denken „8 Weeks – 8 Mentors – 8 Learnings“ ist der Auftakt einer Digital-Kooperation des Branchenverbandes GWA und der Kreativschmiede Miami Ad School Europe. 

    Unter dem Motto „8 Weeks – 8 Mentors – 8 Learnings“ bietet das englischsprachige, kostenfreie Online-Programm Wissen von internationalen Branchenexperten aus unterschie...

  • Mitglieder

    7. April, 2020

    Frankfurt am Main, den 7. April 2020. Der Vorstand des GWA hat die Agentur Werbewelt mit Sitz in Stuttgart und München als neues Mitglied in den Branchenverband aufgenommen. 

    Die inhabergeführte Agentur wurde 1995 von Wolfgang Benz gegründet und beschäftigt heute rund 40 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am Hauptsitz in Stuttgart und am Standort in München. Das Leistungsspektrum von Werbewelt umf...

  • Services

    31. März, 2020

    Frankfurt am Main, den 31. März 2020. Der Branchenverband GWA will in schwierigen Zeiten allen Agenturen Hilfe und Rat ermöglichen und öffnet daher in der Krise seine Angebote rund um Corona zu rechtlichen Fragen und Hilfspaketen auch für Nicht-Mitglieder. 

    Der GWA stellt einige der bislang ausschließlich Mitgliedern vorbehaltenen Angebote jetzt allen Agenturen zur Verfügung. Dazu zählen insbeso...

  • Awards

    27. März, 2020

    Frankfurt am Main, den 27. März 2020. Agenturen, Unternehmen und Institutionen können in diesem Jahr kostenlos beim Effie Germany einreichen. Zudem verlängert der GWA die Einreichungsfrist und vereinfacht die Einreichungsbedingungen. 

    In diesem Jahr können erfolgreiche Marketinglösungen und Kommunikationskampagnen kostenfrei in allen 19 Kategorien beim B2C, B2B und Health Effie 2020 eingereicht ...

  • Geschäftsentwicklung

    19. März, 2020

    Frankfurt am Main, den 19. März 2020. Die Agenturbranche blickte vor der Corona-Pandemie auf ein stabiles Wachstum zurück. Die Umsätze stiegen 2019 weiter und die Agenturen beschäftigten mehr Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen. Die Geschäftsmodelle werden den Anforderungen des Marktes angepasst. Vor allem Beratung gewinnt aus Sicht der Agenturen an Bedeutung. Das sind einige der Ergebnisse des GW...

  • Umfrage

    13. März, 2020

    Frankfurt am Main, den 13. März 2020. Auch die Agenturbranche ist von den Auswirkungen des Corona-Virus massiv betroffen. Bei 81 Prozent der GWA Agenturen wurden deswegen Projekte kundenseitig bereits abgesagt oder verschoben. Über die Hälfte der Agenturen erwartet für das laufende Jahr Umsatzeinbrüche, so eine aktuelle Umfrage des Branchenverbandes GWA.

    Unsicherheit unter den Mitarbeitern, erst...

  • Award

    4. März, 2020

    Frankfurt am Main, den 4. März 2020. Ab sofort können Agenturen, Unternehmen und Institutionen erfolgreiche Marketinglösungen und Kommunikationskampagnen beim Effie 2020 einreichen. In diesem Jahr werden Effie-Trophäen für wegweisende und effektive Marketingkommunikation in 19 Kategorien vergeben.

    Bis zum 28. Mai 2020 sind Bewerbungen um einen Effie Germany mit Marketingmaßnahmen möglich, die in...

  • Mitglieder

    2. März, 2020

    Frankfurt am Main, den 2. März 2020. Die größte Agenturgruppe der neuen Bundesländer und ein Pionier der Markenwerbung aus Ostdeutschland, die Zebra Group, ist neues Mitglied im Branchenverband GWA.

    Zebra wurde 1991 von Joerg G. Fieback und Thomas Pfefferkorn als klassische Werbeagentur in Chemnitz gegründet. Erste große Markenkunden waren namhafte Ostprodukte wie Florena cosmetics, Bautz'ner Se...

  • GWA Junior Agency Wintersemester 2019/2020

    10. Februar, 2020

    Frankfurt am Main, den 10. Februar 2020. Beim deutschlandweiten Hochschulwettbewerb GWA Junior Agency sicherten sich die Studierenden der Hochschule der Medien Stuttgart mit ihrer Kampagne für den Garten- und Motorgerätehersteller Stihl gleich drei Auszeichnungen.

    Team Stuttgart hatte die Aufgabe, Stihl zu einem urbanen Fashion-Label zu machen. Unterstützt von der Agentur achtung! setzten die St...

  • Events

    22. Januar, 2020

    Frankfurt am Main, den 22. Januar 2020. Das größte Mitarbeiterevent der deutschen Marketing- und Werbebranche findet in diesem Jahr vom 10. bis 12. Juli in Leipzig statt. Erstmals können Agenturen an ‚City Camps‘ teilnehmen und so auch ohne ein eigenes Team präsent sein.

    Das mit circa 3.000 Teilnehmern beliebte Fußballturnier findet am 11. Juli 2020 im Bruno-Plache-Stadion des 1. FC Lokomotive L...

  • Publikationen

    16. Januar, 2020

    Frankfurt am Main, den 16. Januar 2020. Der Gesamtverband Kommunikationsagenturen GWA hat sein Jahrbuch erstmals als Workbook zur richtigen Agenturauswahl veröffentlicht. Marketing-Entscheider von Unternehmen und öffentlichen Auftraggebern finden darin Hilfe für die Suche nach einer passenden Kommunikationsagentur.

    Es beinhaltet neben den Portraits Deutschlands führender Agenturen in diesem Jahr...

  • Mitglieder

    10. Dezember, 2019

    Frankfurt am Main, den 10. Dezember 2019. Der Vorstand des GWA hat die Marketing-Agentur und Unternehmensberatung Ruess Group als neues Mitglied aufgenommen.

    Die Ruess Group wurde 1980 in Stuttgart gegründet und hat sich auf das internationale Wachstum großer Unternehmen spezialisiert. Mit 22 Mitarbeitern erwirtschaftete sie 2018 4,5 Millionen Euro Umsatz. Zum Leistungsspektrum der Agentur gehör...

  • Mitglieder

    6. Dezember, 2019

    Frankfurt am Main, den 6. Dezember 2019. Der Vorstand des GWA hat die Content Marketing Agentur fischerAppelt als neues Mitglied aufgenommen.

    fischerAppelt wurde 1986 von Andreas Fischer-Appelt und Bernhard Fischer-Appelt gegründet und hat heute 700 Mitarbeiter an zehn nationalen und internationalen Standorten. Die Agentur zählt zu den zehn größten inhabergeführten Kommunikationsagenturen in Deu...

  • Effie Germany

    14. November, 2019

    Frankfurt am Main, den 14. November 2019. Beim diesjährigen Effie Germany setzten sich die Agentur BBDO und die Knochenmarkspenderzentrale der Uni Düsseldorf mit „Der erste Lolli, der Leben retten kann“ aus der Kategorie „Doing Good“ als beste Einreichung des Jahres durch. Erstmals gewinnt eine Einreichung aus dem Healthcare Bereich den Grand Effie. 

    Die Grand Jury aus 13 Vertretern des HORIZONT...

  • Vorstand

    13. November, 2019

    Frankfurt am Main, den 13. November 2019. Bei der 33. GWA Mitgliederversammlung in Frankfurt am Main wurde GWA Präsident Benjamin Minack im Amt bestätigt. Erstmals berief der GWA auch Vorstände für Regionen.

     Benjamin Minack, der bereits eine Amtszeit das Ehrenamt begleitete, trat mit einem teilweise neuen Vorstand zur Wahl an. Neben dem Präsidium gibt es sechs Regionalvertreter für die wichtigs...

  • AWARDS

    30. Oktober, 2019

    Frankfurt am Main, den 30. Oktober 2019. Zehn Einreichungen werden in diesem Jahr mit einem goldenen Effie ausgezeichnet. Beim B2C Effie erhalten sechs Gewinner eine goldene Trophäe, beim B2B Effie drei und beim Health Effie einer. Von den Siegern behaupteten sich jeweils zwei in den Kategorien Activiation und Evergreen, die anderen setzten sich in unterschiedlichen Kategorien durch. 

    Die Agentu...