GWA News
IMPACT UNLOCKED: GWA startet Podcast zu Marketing Effectiveness
Der GWA Gesamtverband führender Kommunikationsagenturen startet einen neuen Podcast zu Marketing Effectiveness: “IMPACT UNLOCKED - der Effie Podcast” bringt in zunächst fünf Episoden anerkannte Branchen-Expert*Innen an einen Tisch mit Liane Siebenhaar, GWA Effie Präsidentin, Initiatorin und ...
15 Silber-Gewinner beim Effie Germany 2025
Insgesamt 15 Silber-Trophäen vergibt die Jury beim Effie Germany 2025, dem Award für nachweislich effektives Marketing. 2025 sichern sich die begehrten Silber-Trophäen 14 Agenturen in insgesamt zehn Kategorien.
Markenvitalität sorgt für Umsatzwachstum, aber Investition in B2B-Marken sinken
Die ökonomische Kraft der deutschen B2B-Industrie hängt auch von der Stärke ihrer Marken ab. Das belegt erstmals die neue Studie “B2B Brand-to-Business-Pulse” 2025, die der Gesamtverband Kommunikationsagenturen (GWA) gemeinsam mit dem GWA B2B Excellence Forum sowie Innofact durchgeführt hat....
Effie Germany 2025: Jury vergibt 36 Bronze Awards
Insgesamt 36 Effie Trophäen in Bronze vergibt die Effie Jury 2025 in 15 Kategorien. Die meisten Bronze Effies gibt es dieses Jahr für Einreichungen in den Kategorien „Activation” mit sechs bronzenen Trophäen, „Social Media” (vier), „Public Relations” (vier) und “Highlight” (vier)....
51 Prozent der GenZ nehmen Werbung täglich viel oder sehr viel wahr
Der GWA hat gemeinsam mit Appinio 2000 junge Menschen aus der GenZ zu ihrer Wahrnehmung von Werbung befragt. Das Resultat: 51 Prozent der GenZ nehmen Werbung täglich sehr viel oder viel wahr, ein Viertel der GenZ beschäftigt sich sehr oft oder oft mit Werbung. Am stärksten von der GenZ wahrgenom...
Effie Germany Awards 2025: Vorjury setzt 87 Einreichungen auf die Shortlist
87 Cases haben es in diesem Jahr auf die Shortlist des Effie Germany Award geschafft. Mitte September wird die Effie Hauptjury aus diesen die Gewinner in Gold, Silber und Bronze bestimmen. Alle Gewinner werden bei der feierlichen Effie Gala am 13. November 2025 in Leipzig ausgezeichnet.
Football Agency Cup 2025: Inklusion trifft auf Sport
Football Agency Cup 2025: Inklusion trifft auf Sport Der FAC-INCLUSIVE feiert Premiere mit der Blindenfußball-Mannschaft des FC St. Pauli Hamburg, 17.06.2025 – Der Football Agency Cup (FAC), mit jährlich über 3.000 Teilnehmenden ist das größte Branchenevent der deutschen Marketing- undKreativ...
STRAT CON 2025: “Gimme some truth”
GWA lädt zu Konferenz über Wahrheit in Zeiten von Fake News, GenAI und weltweitem Druck auf Demokratien.
Panama ist neues Mitglied im GWA
Panama ist neues Mitglied im GWA Frankfurt/Main, 25. April 2025. Die Agentur Panama ist neues Mitglied im GWA, dem Verband führender Kommunikationsagenturen in Deutschland. Die 1988 gegründete Agentur mit 95 Mitarbeiter*Innen an zwei Standorten in Stuttgart versteht sich als “Lead-Agency...
Nico Combes ist neues GWA Vorstandsmitglied
Nico Combes ist neues GWA Vorstandsmitglied Frankfurt/Main, 16. April 2025 Nico Combes, Co-Founder Odaline, ist ab sofort Mitglied im GWA Vorstand. Die 2020 gegründete, remote-first arbeitende Odaline steht für einen neuen Agenturtyp, die Next Gen Agencies. Diesem neuen Agenturtyp will Combes nun ...
Interview Serie: „Focus on Effectiveness“ mit Ina Fischer-Woitalla
Ina Fischer-Woitalla (Jurymitglied beim Effie Germany und Vice President bei Mintel Deutschland) gibt spannende Insights zu den diesjährigen Effie Cases und erklärt warum Effektivität im Marketing immer wichtiger wird.
Interview Serie: „Focus on Effectiveness“ mit Jonas Pieper
Jonas Pieper (Jurymitglied beim Effie Germany und Head of Strategy bei CarlNann) gibt spannende Insights zu den diesjährigen Effie Cases und erklärt warum Effektivität im Marketing immer wichtiger wird.
Interview Serie: „Focus on Effectiveness“ mit Alma Lipa
Alma Lipa (Jurymitglied beim Effie Germany und CMO DACH bei L’Oreal Deutschland) gibt spannende Insights zu den diesjährigen Effie Cases und erklärt warum Effektivität im Marketing immer wichtiger wird.
Interview Serie: „Focus on Effectiveness“ mit Stefan Mölling
Stefan Mölling (Jurymitglied beim Effie Germany und CEO bei RMS. der Audiovermarkter) gibt spannende Insights zu den diesjährigen Effie Cases und erklärt warum Effektivität im Marketing immer wichtiger wird.
Interview Serie: „Focus on Effectiveness“ mit Liane Siebenhaar
Liane Siebenhaar (Juryvorsitzende beim Effie Germany und Chief Effectiveness Officer bei Scholz & Friends) gibt spannende Insights zu den diesjährigen Effie Cases und erklärt warum Effektivität im Marketing immer wichtiger wird.
GWA goes Big Bang KI Festival
Zum ersten Mal wird der GWA auf dem Big Bang KI-Festival am 11. September in Berlin eine Agency Stage präsentieren. Einen Tag lang werden mehr als zwanzig Speaker*innen über “KI & Marketing” sprechen. Initiator*innen und Host der ersten GWA Agency Stage sind Nina Haller (muehlhausmoers),...
Zwischen Deepfake und Deep Trust
Isabelle Schnellbügel und Franziska Duerl über Vertrauensbildung als Priorität, Wahrhaftigkeit als Kapital und Strategie als navigierende Kraft.
“Gefährliche Selbstüberschätzung”
Nina Haller und Peter Kabel über das rasante Tempo der KI Transformation in der Kommunikationsbranche und wie das neue GWA KI Whitepaper Agenturen und Werbungtreibenden dabei hilft.
“Agenturen kennen die Kosten, aber nicht immer den Wert ihrer Ideen”
Erstmals hat der GWA im Januar 2025 unter dem Titel “Don’t be effective by accident” exklusive Effectiveness Guidelines veröffentlicht. Auf acht Seiten bieten diese einen konkreten Bauplan für alle Marken- und Marketingverantwortliche, die die wachsende Komplexität im Marketing meistern und...
“Effektivität kommt nicht von allein”
Erstmals hat der GWA im Januar 2025 unter dem Titel “Don’t be effective by accident” exklusive Effectiveness Guidelines veröffentlicht. Auf acht Seiten bieten diese einen konkreten Bauplan für alle Marken- und Marketingverantwortliche, die die wachsende Komplexität im Marketing meistern und...