GWA News

  • Mittwoch, 22. Oktober 2025

IMPACT UNLOCKED: GWA startet Podcast zu Marketing Effectiveness

Der GWA Gesamtverband führender Kommunikationsagenturen startet einen neuen Podcast zu Marketing Effectiveness: “IMPACT UNLOCKED - der Effie Podcast” bringt in zunächst fünf Episoden anerkannte Branchen-Expert*Innen an einen Tisch mit Liane Siebenhaar, GWA Effie Präsidentin, Initiatorin und ...

Mehr
  • Donnerstag, 16. Oktober 2025

15 Silber-Gewinner beim Effie Germany 2025

Insgesamt 15 Silber-Trophäen vergibt die Jury beim Effie Germany 2025, dem Award für nachweislich effektives Marketing. 2025 sichern sich die begehrten Silber-Trophäen 14 Agenturen in insgesamt zehn Kategorien.

Mehr
  • Mittwoch, 8. Oktober 2025

Markenvitalität sorgt für Umsatzwachstum, aber Investition in B2B-Marken sinken

Die ökonomische Kraft der deutschen B2B-Industrie hängt auch von der Stärke ihrer Marken ab. Das belegt erstmals die neue Studie “B2B Brand-to-Business-Pulse” 2025, die der Gesamtverband Kommunikationsagenturen (GWA) gemeinsam mit dem GWA B2B Excellence Forum sowie Innofact durchgeführt hat....

Mehr
  • Donnerstag, 2. Oktober 2025

Effie Germany 2025: Jury vergibt 36 Bronze Awards

Insgesamt 36 Effie Trophäen in Bronze vergibt die Effie Jury 2025 in 15 Kategorien. Die meisten Bronze Effies gibt es dieses Jahr für Einreichungen in den Kategorien „Activation” mit sechs bronzenen Trophäen, „Social Media” (vier), „Public Relations” (vier) und “Highlight” (vier)....

Mehr
  • Mittwoch, 6. August 2025

51 Prozent der GenZ nehmen Werbung täglich viel oder sehr viel wahr

Der GWA hat gemeinsam mit Appinio 2000 junge Menschen aus der GenZ zu ihrer Wahrnehmung von Werbung befragt. Das Resultat: 51 Prozent der GenZ nehmen Werbung täglich sehr viel oder viel wahr, ein Viertel der GenZ beschäftigt sich sehr oft oder oft mit Werbung. Am stärksten von der GenZ wahrgenom...

Mehr
  • Dienstag, 29. Juli 2025

Effie Germany Awards 2025: Vorjury setzt 87 Einreichungen auf die Shortlist

87 Cases haben es in diesem Jahr auf die Shortlist des Effie Germany Award geschafft. Mitte September wird die Effie Hauptjury aus diesen die Gewinner in Gold, Silber und Bronze bestimmen. Alle Gewinner werden bei der feierlichen Effie Gala am 13. November 2025 in Leipzig ausgezeichnet.

Mehr
  • Dienstag, 17. Juni 2025

Football Agency Cup 2025: Inklusion trifft auf Sport

Football Agency Cup 2025: Inklusion trifft auf Sport Der FAC-INCLUSIVE feiert Premiere mit der Blindenfußball-Mannschaft des FC St. Pauli Hamburg, 17.06.2025 – Der Football Agency Cup (FAC), mit jährlich über 3.000 Teilnehmenden ist das größte Branchenevent der deutschen Marketing- undKreativ...

Mehr
  • Donnerstag, 15. Mai 2025

STRAT CON 2025: “Gimme some truth”

GWA lädt zu Konferenz über Wahrheit in Zeiten von Fake News, GenAI und weltweitem Druck auf Demokratien.

Mehr
  • Freitag, 25. April 2025

Panama ist neues Mitglied im GWA

Panama ist neues Mitglied im GWA Frankfurt/Main, 25. April 2025. Die Agentur Panama ist neues Mitglied im GWA, dem Verband führender Kommunikationsagenturen in Deutschland.  Die 1988 gegründete Agentur mit 95 Mitarbeiter*Innen an zwei Standorten in Stuttgart versteht sich als “Lead-Agency...

Mehr
  • Mittwoch, 16. April 2025

Nico Combes ist neues GWA Vorstandsmitglied

Nico Combes ist neues GWA Vorstandsmitglied Frankfurt/Main, 16. April 2025 Nico Combes, Co-Founder Odaline, ist ab sofort Mitglied im GWA Vorstand. Die 2020 gegründete, remote-first arbeitende Odaline steht für einen neuen Agenturtyp, die Next Gen Agencies. Diesem neuen Agenturtyp will Combes nun ...

Mehr
  • Mittwoch, 22. Oktober 2025

Interview Serie: „Focus on Effectiveness“ mit Ina Fischer-Woitalla

Ina Fischer-Woitalla (Jurymitglied beim Effie Germany und Vice President bei Mintel Deutschland) gibt spannende Insights zu den diesjährigen Effie Cases und erklärt warum Effektivität im Marketing immer wichtiger wird.

Mehr
  • Mittwoch, 15. Oktober 2025

Interview Serie: „Focus on Effectiveness“ mit Jonas Pieper

Jonas Pieper (Jurymitglied beim Effie Germany und Head of Strategy bei CarlNann) gibt spannende Insights zu den diesjährigen Effie Cases und erklärt warum Effektivität im Marketing immer wichtiger wird.

Mehr
  • Mittwoch, 8. Oktober 2025

Interview Serie: „Focus on Effectiveness“ mit Alma Lipa

Alma Lipa (Jurymitglied beim Effie Germany und CMO DACH bei L’Oreal Deutschland) gibt spannende Insights zu den diesjährigen Effie Cases und erklärt warum Effektivität im Marketing immer wichtiger wird.

Mehr
  • Mittwoch, 1. Oktober 2025

Interview Serie: „Focus on Effectiveness“ mit Stefan Mölling

Stefan Mölling (Jurymitglied beim Effie Germany und CEO bei RMS. der Audiovermarkter) gibt spannende Insights zu den diesjährigen Effie Cases und erklärt warum Effektivität im Marketing immer wichtiger wird.

Mehr
  • Mittwoch, 24. September 2025

Interview Serie: „Focus on Effectiveness“ mit Liane Siebenhaar

Liane Siebenhaar (Juryvorsitzende beim Effie Germany und Chief Effectiveness Officer bei Scholz & Friends) gibt spannende Insights zu den diesjährigen Effie Cases und erklärt warum Effektivität im Marketing immer wichtiger wird.

Mehr
  • Mittwoch, 6. August 2025

GWA goes Big Bang KI Festival

Zum ersten Mal wird der GWA auf dem Big Bang KI-Festival am 11. September in Berlin eine Agency Stage präsentieren. Einen Tag lang werden mehr als zwanzig Speaker*innen über “KI & Marketing” sprechen. Initiator*innen und Host der ersten GWA Agency Stage sind Nina Haller (muehlhausmoers),...

Mehr
  • Montag, 12. Mai 2025

Zwischen Deepfake und Deep Trust

Isabelle Schnellbügel und Franziska Duerl über Vertrauensbildung als Priorität, Wahrhaftigkeit als Kapital und Strategie als navigierende Kraft.

Mehr
  • Donnerstag, 6. März 2025

“Gefährliche Selbstüberschätzung”

Nina Haller und Peter Kabel über das rasante Tempo der KI Transformation in der Kommunikationsbranche und wie das neue GWA KI Whitepaper Agenturen und Werbungtreibenden dabei hilft.

Mehr
  • Mittwoch, 29. Januar 2025

“Agenturen kennen die Kosten, aber nicht immer den Wert ihrer Ideen”

Erstmals hat der GWA im Januar 2025 unter dem Titel “Don’t be effective by accident” exklusive Effectiveness Guidelines veröffentlicht. Auf acht Seiten bieten diese einen konkreten Bauplan für alle Marken- und Marketingverantwortliche, die die wachsende Komplexität im Marketing meistern und...

Mehr
  • Montag, 20. Januar 2025

“Effektivität kommt nicht von allein”

Erstmals hat der GWA im Januar 2025 unter dem Titel “Don’t be effective by accident” exklusive Effectiveness Guidelines veröffentlicht. Auf acht Seiten bieten diese einen konkreten Bauplan für alle Marken- und Marketingverantwortliche, die die wachsende Komplexität im Marketing meistern und...

Mehr