Digitalisierungsprojekt Heidenheimer Zeitung

HeideDer Kunde Heidenheimer Zeitung (Tageszeitungs-Verlag aus Baden-Württemberg) kam mit der Bitte auf uns zu einzelne Ausgaben von „Der Grenzbote“ bzw. „Heidenheimer Zeitung“ zu digitalisieren, um diese zu archivieren. Die Herausforderung ist neben der Digitalisierung auch die Bereitstellung von OCR, um die Dokumente für die Archivfunktion durchsuchbar zu machen. Da es sich hier mitunter um sehr alte Ausgaben (u.a. von 1909) handelt, bedarf es einer speziellen OCR-Software. 

Im Ablauf erhalten wir Unterstützung von einem Hamburger Buchbinder. Dieser liefert uns die vorliegenden Bände bereits geschnitten und kümmert sich im Nachgang darum, die geschnittenen und digitalisierten Seiten zu kleben und mit einem neuen Einband zu versehen. Mit Hilfe unseres Großformatscanners werden in einem Arbeitsschritt die Vorder- und Rückseite der Einzelseite gleichzeitig gescannt und digitalisiert. Hierfür hat unsere IT-Entwicklung ein eigenes Programm entwickelt, mit dem die speziellen Anforderungen (Dateinamen, Qualität, Farbigkeit) des Kunden umgesetzt werden können.

Bevor die Ausgaben zurück an den Kunden Heidenheimer Zeitung geliefert werden, durchlaufen die erzeugten Daten bei uns im Haus eine Qualitätssicherung (QS). Hierbei geht es um Vollständigkeit, Sicherstellung der vorgegebenen Standards sowie Einhaltung der Qualität.