Click-Through-Rate (CTR)

Was ist eine Click-Through-Rate?

Eine Click-Through-Rate (CTR) ist eine Marketing-Metrik, die angibt, wie oft eine Anzeige oder ein Link angeklickt wird, im Verhältnis zur Anzahl der Impressionen oder Aufrufe. Die CTR wird normalerweise in Prozent angegeben und ist eine wichtige Kennzahl für die Wirksamkeit von Werbekampagnen und die Leistung von Anzeigen.

Wie wird die Click-Through-Rate berechnet?

Eine einfache Formel zur Berechnung der CTR lautet:

CTR = (Anzahl der Klicks / Anzahl der Impressionen) x 100%

Beispielrechnung:

Angenommen, eine Anzeige wurde 1.000 Mal angezeigt (Impressionen) und 50 Mal angeklickt. Die CTR wäre dann:

CTR = (50 / 1000) x 100% = 5%

Das bedeutet, dass von 1.000 Anzeigenimpressionen 50 Klicks erzielt wurden, was einer CTR von 5% entspricht. Eine höhere CTR zeigt an, dass eine Anzeige oder ein Link effektiver ist und mehr Besucher auf die beworbene Webseite bringt.

Rufen Sie uns an
+49 (40) 24 42 48 - 0