Werbemarktanalyse Armbanduhren 2021

Liebe AdVision-Freunde,

für die mediale Kommunikation haben die Werbungtreibenden im Betrachtungszeitraum von Dezember 2020 bis einschließlich November 2021 insgesamt 159 Millionen Euro für Werbeschaltungen in Deutschland ausgegeben. Davon entfallen 48% auf den Produktmarkt Armbanduhren/Zubehör. Imagewerbung findet in der Branche demnach kaum statt.

Es sind starke saisonbedingte Schwankungen der Werbespendings zu beobachten. Diese werden in der Regel von einem Tiefpunkt von Januar und Februar gekennzeichnet. Überdurchschnittliche Ausgaben sind im 5-Jahres-Mittel für die Monate Oktober, November und Dezember gegeben. Die geringsten Werbeausgaben sind im 5-Jahres-Zeitraum im Januar 2019 mit 2,5 Mio. € und die höchsten im November 2021 mit 26,2 Millionen € festzustellen.

Die Zahl werbender Unternehmen im Markt Armbanduhren, d. h. Marken die mindestens einmal im Monat Werbung in den letzten fünf Jahren geschaltet haben, oszillierte in den letzten fünf Jahren zwischen 41 und 130 Werbungtreibenden.

Gemessen an den Anteilen der Werbespendings ist das Medium TV im aktuellen Jahres-Zeitraum der bedeutsamste Kommunikationskanal. Der Ausgabenanteil für Werbung in Zeitschriften beträgt zuletzt 29%. Auf Internet entfallen 22%. Die Anteile für Zeitungen liegen  bei lediglich 7%.

Bei den Werbemotiven sind im Markenvergleich ähnliche Nutzenargumente und Bildmotivtypen zu finden. In den meisten Motiven stehen Landschaftlichen, Sportliche, Testimonials und das Produkt selbst im Mittelpunkt.

Weitere Informationen finden Sie unter research-tools.net

Zu den Anfängen der Studie gelangen Sie hier: Werbemarktanalyse Armbanduhren 2021