Werbemarktanalyse Banken 2023

Liebe AdVision-Freunde,

wir präsentieren Ihnen in Zusammenarbeit mit unserem Partner research tools die "Werbemarktanalyse Banken 2023".

Die Studie gibt Einblick in Trends, Benchmarks und Strategien der werbungtreibenden Banken und Finanzdienstleister in Deutschland. Sie zeigt quantitative 5-Jahres-Trends für 500 Marken auf und ermöglicht einen unmittelbaren Wettbewerbsvergleich. Für zehn Top-Marken visualisiert neben einer zeitlichen Werbedruckverteilung nach Mediengattungen eine statistische Kommunikationspositionierung auf Basis Jahreszeiten und Mediensplit die Allokation der Budgets. Als Datenbasis der Studie dienen unsere Werbemarktdaten.

Studienauszug:

Die werbungtreibenden Banken und Finanzdienstleister haben im Analysejahr über 800 Millionen Euro in mediale Kommunikation investiert. Im Vergleich zum Vorjahr ergibt sich innerhalb des Gesamtmarkts ein deutlicher Volumenrückgang, einzelne Teilmärkte verzeichnen dennoch ein Plus wie beispielsweise bei Altersvorsorge, Girokonto oder Sparprodukte. Die durchschnittliche Anzahl werbungtreibender Marken liegt bei 632. 20 Banken, Bankengruppen bzw. Finanzdienstleister haben innerhalb der letzten zwölf Monate mehr als zehn Millionen Euro für die mediale Kommunikation ausgegeben.

Ausgewählte Erkenntnisse der Studie:

  • Werbevolumen Banken & FDLs: über 800 Mio. Euro
  • Out-of-Home-Werber Nr. 1: Scalable Capital.
  • Werbekonzentration der Top 3-Werber: 24%
  • 632 Marken werben im Durchschnitt pro Monat
  • Internet & TV dominieren den Werbemarkt
  • 20 Anbieter werben mit einem Volumen von mehr als zehn Millionen Euro innerhalb der letzten zwölf Monate

Weitere Informationen finden Sie unter research-tools.net

Zum Studiensteckbrief: Werbemarktanalyse Banken 2023