Werbemarktanalyse Fruchtsäfte 2022

Liebe AdVision-Freunde,

im Werbemarkt für Fruchtsäfte sind über das Jahr verteilt mehr als 60 Marken aktiv. Sie alle tragen zu einem Gesamtvolumen von über 54 Millionen Euro bei. Im Vergleich zum Vorjahr zeigt sich ein leichter Rückgang. Ein Großteil der medialen Aktivitäten entfällt auf die Anbietergruppe der Fruchtsafthersteller. Von den Saftschorlemarken der Mineralwasserhersteller stammt knapp jeder fünfte Werbeeuro. Der Handel ist nur mit einem geringen Anteil am Werbevolumen beteiligt. Innerhalb des fünfjährigen Analysezeitraums zeigt sich der jährliche Werbepeak häufig erst im Spätsommer oder frühen Herbst. In Spitzenzeiten werben mitunter mehr als 20 Marken gleichzeitig. Das Werbetief fällt meist auf den Winter, den manche Marke als Werbepause nutzt.

Die Ausgabenkonzentration im Werbemarkt für Fruchtsäfte ist beträchtlich. 65 Prozent der Werbeausgaben entfallen auf die drei medial aktivsten Marken Capri-Sun, Gerolsteiner und Innocent. Sechs der Top 10-Werber schalten TV-Spots. Gemessen am gesamten Volumen entfällt auf dieses Medium ein Anteil von über 70 Prozent. Neben TV-Werbung verbreiten die Anbieter die Werbebotschaft gerne im Internet oder mittels Out-of-Home-Werbebannern im öffentlichen Raum. Auf Publikumszeitschriften entfällt lediglich ein Anteil von fünf Prozent. Dieses Medium wird bevorzugt von kleineren Werbemarken gewählt.  

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Zu den Anfängen der Studie gelangen Sie hier: Werbemarktanalyse Fruchtsäfte 2022