Werbemarktanalyse Gasversorger 2021

Liebe AdVision-Freunde,

Die werbungtreibenden Gasversorger haben innerhalb von zwölf Monaten rund 26 Millionen Euro in ihre mediale Kommunikation investiert. Die Marken Equinor, Gazprom und StadtEnergie stellen aktuell das Topwerber-Trio. Sie repräsentieren zusammen 68 Prozent des Gesamtwerbevolumens der Gasversorger. Über das ganze Jahr verteilt werben in der Branche mehr als 80 Anbieter, davon vier Marken mit einem Volumen von mehr als einer Million Euro. Fünf der Top 20-Anbieter im Werbevolumenranking haben im letzten der fünf betrachteten Jahreszeiträume erstmalig geworben, darunter StadtEnergie, die neue Vertriebstochter der Stadtwerke Dortmund. In den Top 20 finden sich weitere Stadtwerke, unter anderem die Stadtwerke Bremen, Düsseldorf und München.

Das Werbeaufkommen der Gasanbieter unterliegt über die analysierten 60 Monate deutlichen Schwankungen. Der absolute Werbepeak fällt auf den Mai 2021, Low-Monate finden sich in diesen fünf Jahren ganz unregelmäßig verteilt, mal im Sommer, mal im Winter. In ihrer medialen Kommunikation setzen die werbungtreibenden Gasversorger stark auf Werbeaktivitäten im Internet. Neun der zehn Topwerber bedienen sich dieses Mediums. Daneben hält TV-Werbung einen Anteil von 24 Prozent am Gesamtvolumen. Die Mediengattungen Radio, Zeitschriften und Zeitungen halten jeweils Anteile im unteren einstelligen Bereich.

Weitere Informationen finden Sie unter research-tools.net

Zu den Anfängen der Studie gelangen Sie hier: Werbemarktanalyse Gasversorger 2021