Werbemarktanalyse Hörsysteme 2022

Liebe AdVision-Freunde,

die Werbeausgaben für Hörsysteme sind im Vergleich zum Vorjahr um gut 13 Prozent zurückgegangen und liegen damit bei rund 67 Millionen Euro. Trotz dieses Rückgangs hat die Anzahl Werbungtreibender leicht zugenommen. Im Schnitt werben pro Monat 61 Anbieter für ihre Produkte und Dienstleistungen. Im Vergleich der fünf analysierten Zwölf-Monats-Zeiträume war der Oktober 2021 mit 11,9 Millionen Euro der absolute Spitzenmonat, das jüngste relative Werbetief fiel auf den Juli 2022 mit weniger als drei Millionen Euro.

Im Mediensplit ist TV das dominierende Werbemedium der Branche, aktuell mit einem Ausgabenanteil von 50 Prozent. Daneben werben die Anbieter stark im Internet, Zeitungsannoncen liegen in der Beliebtheitsskala mit einem Anteil von neun Prozent auf Platz drei. Unter den Werbemotiven werden häufig Menschen im mittleren Lebensalter oder Senioren gezeigt. Der Einsatz von Testimonials wie Moderator Thomas Gottschalk oder Sportler Walter Röhrl schafft Aufmerksamkeit.

Die Marken Audibene, Geers und Kind stehen an der Spitze des Werbeausgabenrankings. Sie repräsentieren zusammen 75 Prozent der Gesamtwerbeausgaben und führen seit drei Jahren mit jeweils wechselnder Reihenfolge das Werberanking an. Innerhalb der Top 50-Werbungtreibenden finden sich im zuletzt analysierten Fünf-Jahres-Zeitraum vier Anbieter neu, darunter der Online-Hörakustiker Mr. Hear.

Weitere Informationen finden Sie unter research-tools.net

Zu den Anfängen der Studie gelangen Sie hier: Werbemarktanalyse Hörsysteme 2022