Werbemarktanalyse Mobilfunk 2023

Liebe AdVision-Freunde,

wir präsentieren Ihnen in Zusammenarbeit mit unserem Partner research tools die "Werbemarktanalyse Mobilfunk 2023".

Die Werbeausgaben für Mobilfunk belaufen sich innerhalb von zwölf Monaten auf 438 Millionen Euro. Pro Monat schalten durchschnittlich 30 Werbungtreibende Anzeigen und machen damit auf ihre Produkte aufmerksam, über das ganze Jahr hinweg summiert sich deren Anzahl auf über 60 Marken. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum ist sowohl das Werbevolumen, als auch die durchschnittliche Anzahl Werbungtreibender pro Monat um mehr als zehn Prozent gesunken.

Gemessen am gesamten Werbevolumen entfällt auf das Medium TV mit 53 Prozent der größte Part. Alle zehn Top-Werbungtreibenden setzen TV-Werbung ein, ebenso die Internetwerbung, welche über alle Werbungtreibenden auf einen Anteil von 27 Prozent kommt. Fast alle der zehn werbestarken Marken kommunizieren ihre Werbebotschaft mittels eines breiten Medien-Mix. Von den fünf untersuchten Mediengattungen Internet, Out-of-Home, Print, Radio, TV nutzen diese zehn Marken im Schnitt 4,2.

Unter den Top 10-Werbungtreibenden finden sich neben großen Telekommunikationsallroundern auch reine Mobilfunkspezialisten wie beispielsweise Simon Mobile oder Blau. Trotz des Rückgangs der gesamten Werbevolumina verzeichnet die Hälfte dieser Marken steigende Spendings im Vergleich zum Vorjahr. Überdies zeigt sich im Mobilfunk-Werbemarkt eine hohe Konzentration. Allein auf die drei Marken Deutsche Telekom, O2 und Vodafone entfallen 58 Prozent der Werbeausgaben. Sie bilden damit die Spitze des Volumenrankings. Diese Verdichtung setzt sich unter den Top 10-Werbern fort, die 94 Prozent der Gesamtspendings repräsentieren. Innerhalb der Top 30-Werbungtreibenden findet sich mit den Marken Müller Mobile sowie Read + Talk gleich zwei Anbieter, die in den vier Jahren zuvor keine Werbeausgaben verzeichneten.

Weitere Informationen finden Sie unter research-tools.net

Zum Studiensteckbrief: Werbemarktanalyse Mobilfunk 2023