Werbemarktanalyse ÖPNV 2023

Liebe AdVision-Freunde,

wir präsentieren Ihnen in Zusammenarbeit mit unserem Partner research tools die "Werbemarktanalyse ÖPNV 2023".

Die werbungtreibenden ÖPNV-Anbieter haben innerhalb eines Jahres rund 57 Millionen Euro für Werbeschaltungen in Deutschland ausgegeben. Das entspricht einem Plus von über 30 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Über den gesamten Analysezeitraum von fünf Jahren fällt der absolute Werbepeak auf den September 2022 mit einem medialen Kommunikationsvolumen von knapp neun Millionen Euro und 108 Werbungtreibenden. Das Werbetief zeigt sich im Februar 2021 mit rund 1,4 Millionen Euro und 64 Werbungtreibenden. Im Jahresverlauf summiert sich die Anzahl werbender Marken auf mehr als 190 ÖPNV-Anbieter.

Dominierendes Werbemedium in der Branche ist die Out-of-Home-Werbung. Mit einem Ausgabenanteil von 89 Prozent am Gesamtvolumen liegt der Fokus klar auf der Werbung im öffentlichen Raum. Alle zehn Top-Werbungtreibenden nutzen dieses Medium schwerpunktmäßig. Auf die Mediengattungen Internet und Zeitungen entfällt zusammen ein Anteil von etwa zehn Prozent. Radio- oder TV-Werbung fand im vergangenen Jahr fast gar nicht statt. Bei den Werbemotiven sieht man stellenweise freudige Fahrgäste oder sportlich in Szene gesetzte Werbebotschafter. Vergleichsweise selten stehen Testimonials im Mittelpunkt.

Unter den Top 10-Werbungtreibenden finden sich Verkehrsbetriebe aus den Großstädten wie zum Beispiel BVG, Hamburger Hochbahn, MVG, RMV sowie SSB. Die zehn werbestärksten Marken repräsentieren in der Summe ein Werbevolumen von 75 Prozent des gesamten Werbemarktes. Sieben der zehn Topwerber haben ihre Spendings im Vergleich zum Vorjahr aufgestockt.


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Zum Studiensteckbrief: Werbemarktanalyse ÖPNV 2023