Werbemarktanalyse Sammelobjekte 2023

Liebe AdVision-Freunde,

wir präsentieren Ihnen in Zusammenarbeit mit unserem Partner research tools die "Werbemarktanalyse Sammelobjekte 2023".

Die Studie untersucht die Werbeausgaben für Sammelobjekte in Deutschland. Sie gibt auf 93 Seiten Einblick in Trends, Benchmarks und Strategien und zeigt quantitative Fünf-Jahres-Trends für 150 Marken auf. Für zehn Top-Marken visualisiert neben einer zeitlichen Werbedruckverteilung nach Mediengattungen eine statistische Kommunikationspositionierung auf Basis Jahreszeiten und Mediensplit die Allokation der Budgets.

Studienauszug:

Die Werbeausgaben für Sammelobjekte sind im Vergleich zum Vorjahr leicht zurückgegangen. Mit rund 55 Millionen Euro innerhalb von zwölf Monaten liegen die Spendings damit erneut auf hohem Niveau. Im Vergleich zur Periode 2018/2019 hat sich das Werbevolumen mehr als verdoppelt, ebenso wie die Anzahl Werbungtreibender. Diese liegt aktuell bei durchschnittlich 56 werbenden Marken pro Monat. Im Jahresverlauf schwanken die Werbespendings stark, der Peak fällt häufig auf den Januar.  

Ausgewählte Erkenntnisse der Studie:

  • Werbevolumen Sammelobjekte: 55 Millionen Euro
  • Zeitungswerber Nr. 1: EuroMint
  • Werbekonzentration der Top 3-Werber: 45 %
  • 56 Marken werben im Durchschnitt pro Monat
  • TV dominiert unter den Werbemedien

Weitere Informationen finden Sie unter research-tools.net

Zum Studiensteckbrief: Werbemarktanalyse Sammelobjekte 2023