Werbemarktanalyse Süßwaren 2021

Liebe AdVision-Freunde,

Die werbungtreibenden Marken der Süßwarenbranche haben innerhalb eines Jahres rund 798 Millionen Euro in ihre mediale Kommunikation investiert. Die Produktmärkte Riegel/Waffelriegel sowie Pralinen zählen zu den volumenstärksten mit Anteilen von 25 beziehungsweise 21 Prozent am Gesamtvolumen. Anteilig verzeichnet der Produktmarkt der saisonalen Süßwaren wie Osterhasen, Adventskalender, Nikoläuse & Weihnachtsmänner mit 59 Millionen Euro den höchsten Wert innerhalb der letzten fünf Jahre.

Üblicherweise schwankt das Werbeaufkommen in der Süßwarenbranche stark, je nach Saison oder Festtagen. So startet das Werbejahr im Januar mit einem Werbetief. Eine zweite werbeschwache Phase fällt meist auf den Juni/Juli. Steil wächst die Volumenkurve danach an bis zum Monat Oktober, auf den regelmäßig der Werbepeak fällt. Im Monatsdurchschnitt werben 74 Marken und damit 25 Prozent mehr als im Vorjahr. Die Süßwarenmarken setzen in der medialen Kommunikation stark auf das Medium TV. Die Mediengattungen Internet, Out-of-Home, Radio und Zeitschriften halten Anteile im unteren einstelligen Bereich.

Über das ganze Jahr verteilt werben in der Branche mehr als 220 Süßwarenmarken, davon 30 Marken mit einem Volumen von mehr als zehn Millionen Euro. Newcomer in den Top 60 des Werbevolumenrankings ist Jokolade, die Fairtrade-zertifizierte Schokolade von Joko Winterscheidt.

Weitere Informationen finden Sie unter research-tools.net

Zu den Anfängen der Studie gelangen Sie hier: Werbemarktanalyse Süßwaren 2021