Werbeausgaben Apple vs. Samsung 2022

Brand Report: Werbestastik Apple vs. Samsung im Zeitraum Januar bis August 2022 in Deutschland

Am 7. September wurden das neue iPhone 14 und iPhone 14 Plus vorgestellt, mittlerweile ist die jüngste Generation des Kult-Handys auch in den Läden erhältlich. Fans der Smartphones des großen Konkurrenten Samsung hingegen freuen sich gerade über das Klapphandy Galaxy Z Flip 4. Jenseits des Zugpferds "Mobiltelefon" sind sowohl Apple als auch Samsung ganze Tech-Imperien - interessanterweise fallen die Prioritäten im Werbemarkt 2022 jedoch unterschiedlich aus. Während Samsung vorrangig in seine Smartphones und Image-Werbung investiert, finden sich unter den höchsten Apple-Spendings ganz verschiedene Produkte.

In Bezug auf die Gesamt-Bruttowerbespendings liefern sich die Unternehmen ein echtes Kopf-an-Kopf-Rennen: Mit 109,04 Millionen Euro liegt Apple nur knapp vor Samsung mit 108,73 Millionen Euro. Die meisten Werbeausgaben hat Samsung mit 21,54 Millionen Euro für die Galaxy S22-Serie getätigt, gefolgt von 13,86 Millionen Euro für Image-Werbung. Mit 19,18 Millionen Euro hat Apple hingegen am meisten Werbespendings für Apple Podcast ausgegeben und u. a. weitere 10,33 Millionen Euro für seinen Streamingdienst Apple TV+.

Auch der Mediensplit zeigt Unterschiede in der Strategie der Mobil- und Technikunternehmen: Beide setzen vor allem auf TV und Internet, Apple verteilt die Werbeausgaben auf beide Mediengattungen jedoch ähnlich (Internet 48,2% / TV 45,8%) während Samsung sich konservativer zeigt und den Fokus auf TV setzt (Internet 16,2% / TV 72,3%).

Wir möchten Sie mit unseren Marktanalysen über aktuelle Entwicklungen und Trends im Werbemarkt informieren. Alle Insights zu den Werbeausgaben Apple vs. Samsung finden Sie in unserem Brand Report:

▶ Hier geht's zum PDF ◀

weitere Beiträge die Sie interessieren könnten:

Der Werbemarkt in Zeiten von CORONA

Mehr

Insight Report Kfz-/Kraftrad-Versicherung

Mehr

Insight Report Sneaker

Mehr