Werbeausgaben Weihnachten: Edeka vs. Coca-Cola
Xmas Special: TV-Werbemarktdaten der Weihnachtskampagnen von Edeka und Coca-Cola im Vergleich
Edeka und Coca-Cola zählen zu den großen Unternehmen, die bekannt für ihre alljährlichen, oftmals emotionalen Werbespots zu Weihnachten sind. Während die Supermarktkette uns 2022 versichert: "Mit Edeka wird's ein Fest - Fest versprochen!", stimmt uns der Softdrink-Riese unter dem Claim "Weihnachten findet immer einen Weg" auf die besinnlichste Zeit des Jahres ein.
Der TV-Kampagnenvergleich der beiden Werbespots zeigt deutliche Strategieunterschiede bei der Platzierung. Edeka setzt verstärkt auf Exklusivpositionen, Coca-Cola hingegen auf den Normalspot. Bei den Blockpositionen setzt Edeka auf Blockposition 1, Coca-Cola wiederum eher auf 4 bis 9.
Und auch die Werbespendings fallen unterschiedlich aus: Edeka verzeichnet samstags die höchsten Spendings, Coca-Cola hingegen die niedrigsten. Klarer Fokus liegt bei Letzterem auf wochentags 18 bis 20 Uhr.
Top-Vermarkter bei Edeka ist mit Werbespendings in Höhe von 3,3 Millionen Euro die SevenOne Media GmbH, gefolgt von Ad Alliance mit 1,7 Millionen Euro. Bei Coca-Cola ist es umgekehrt: Top-Vermarkter ist Ad Alliance mit 2,7 Millionen Euro, gefolgt von der SevenOne Media GmbH mit 2,2 Millionen Euro.
Während Edeka seine Weihnachtswerbung auch in der ARD schaltet, finden sich unter den Top-Werbeträgern bei Coca-Cola ausschließlich private Fernsehsender.
Wir möchten Sie mit unseren Marktanalysen über aktuelle Entwicklungen und Trends im Werbemarkt informieren. Alle Insights zum TV-Kampagnenvergleich Edeka vs. Coca-Cola finden Sie in unserem Report: