Werbeausgaben Employer Branding 2022
Werbestastik für Employer Branding im Zeitraum Januar bis August 2022 in Deutschland
In ganz Europa herrscht Fachkräftemangel - ob Ingenieure, Informatiker, Handwerker oder Pflegekräfte, in vielen Branchen müssen Unternehmen sich ins Zeug legen, um potenzielle Arbeitnehmer für sich zu gewinnen. VW in Frankreich beispielsweise ließ sich hierzu jüngst eine ungewöhnliche Guerilla-Recruitung-Aktion nach dem Vorbild des Trojanischen Pferds einfallen: Um Mechaniker zu gewinnen, schmuggelte der Autohersteller mit Jobangeboten präparierte Wagen in Werkstätten der Konkurrenz ein.
In Deutschland belaufen sich die Gesamt-Bruttowerbespendings im Zeitraum Januar bis August 2022 für Employer Branding auf 121,90 Millionen Euro, ein Plus von 23,66% im Vergleich zum Vorjahr. Stärkster Spender ist Amazon mit 25,41 Millionen Euro an. Es folgen die Bundeswehr mit 14,10 Millionen Euro und Carglass mit 9,54 Millionen Euro.
Der Mediensplit zeigt, dass mehr als die Hälfte der Werbeschaltungen im Internet getätigt wurden (54,4%).
Wir möchten Sie mit unseren Marktanalysen über aktuelle Entwicklungen und Trends im Werbemarkt informieren. Alle Insights zu den Werbeausgaben für Employer Branding finden Sie in unserem Report: