Studies
Here you can find an interesting selection of studies.
Werbemarktanalyse Spirituosen 2025
Die Studie bildet einen detaillierten Einblick in den Share of Advertising von 180 Marken in Deutschland und dessen Entwicklung über einen Zeitraum von fünf Jahren ab. Ergänzend dazu werden die Werbeausgaben aufgeteilt in 19 Produktmärkte betrachtet. Neben der zeitlichen Verteilung und den Benchmarks der Werbeaktivitäten bietet unsere Analyse eine Auswertung der Kommunikationsstrategien, basierend auf saisonalen Trends und der Nutzung verschiedener Medienkanäle. Abschließend werden speziell für die zehn führenden Marken durch eine statistische Kommunikationspositionierung Budgetallokationen visualisiert
Mehr
Werbemarktanalyse Fenster und Türen 2025
Die Studie analysiert den Share of Advertising von 300 Marken in Deutschland über fünf Jahre, ergänzt durch Werbeausgabenaufteilung auf vier Produktmärkte und drei Anbietergruppen. Sie betrachtet zeitliche Verteilung, Benchmarks, saisonale Trends und Mediensysteme sowie Kommunikationsstrategien. Für die zehn führenden Marken werden Budgetallokationen zur statistischen Kommunikationspositionierung visualisiert.
Mehr
Werbemarktanalyse Reifen 2025
Die Studie analysiert das Werbeverhalten der wichtigsten Reifenmarken in Deutschland über einen Zeitraum von Oktober 2024 bis September 2025 und vergleicht die Ergebnisse mit den vier vorangegangenen Jahren. Ziel ist es, Werbespendings, Mediapräsenz, Motive und saisonale Positionierungen der Top-Marken abzubilden.
Mehr
Werbemarktanalyse Zahnzusatzversicherung 2025
Die Studie analysiert Werbeaktivitäten deutscher Zahnzusatzversicherer und liefert quantitative Fünf-Jahres-Trends (für 20 Marken) sowie direkte Marktvergleiche. Sie ergänzt die zeitliche Verteilung der Werbung nach Mediengattungen und bietet eine statistische Analyse der Kommunikationsstrategien anhand von Jahreszeiten und Mediennutzung. Zusätzlich werden Entwicklungen in fünf Anbietergruppen untersucht. Für die zehn führenden Marken werden Budgetallokationen visuell dargestellt.
Mehr
Werbemarktanalyse Jobvermittlung 2024
Im Markt für Jobvermittlung hat sich das jährliche Werbevolumen über die letzten fünf Jahre von rund 125 auf 336 Mio. Euro erhöht. Diese Entwicklung geht maßgeblich von den allgemeinen Jobbörsen aus, die ihre Werbeausgaben im gleichen Zeitraum mehr als verdreifacht haben und aktuell einen Anteil von 74 Prozent am branchenweiten Werbemarkt halten.
Mehr
Werbemarktanalyse Heizungs- und Klimatechnik 2024
Im Markt für Heizungs- und Klimatechnik zeichnen sich zwei klare Trends ab: Innerhalb von drei Jahren stieg der Werbeanteil für Wärmepumpen von 14 auf 54 Prozent, während das Internet als Werbemedium zunehmend an Bedeutung gewann und zuletzt 49 Prozent der gesamten Werbeausgaben erreichte.
Mehr
